Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2014, 13:36
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

@Fridruf Hau
Der Vergleich ist etwas schwierig, weil mein EL-P schon sehr abgespielt war. Außerdem hab ich den EL-P nur ganz kurz auf der RH ausprobiert und sonst nur auf der VH getestet, während ich den T05 bisher nur auf der RH gespielt hab.
Deswegen kann ich nicht ins Detail gehen, sondern höchstens einige Auffälligkeiten nennen...

Generell hatte ich nur ein Problem mit dem EL-P und das war das Blocken. Ich fand ihn dabei sehr anfällig für gegnerischen Schnitt. Weiche Topspins hab ich oft zu weit geblockt und konnte in den zwei Wochen auch kein richtiges Gefühl dafür entwickeln. Ich denke, das liegt daran, dass ich mich an harte Beläge gewöhnt hab und eine Umstellung auf den EL-P bei mir wohl länger dauern würde!
Ansonsten war der Belag aber sehr angenehm zu spielen. Besonders gut hat mir das Verhalten bei voller getroffenen Bällen gefallen. Schlagspin und Schuss waren echt ein Traum. Und sonst kann man mit dem EL-P eigtl alles umsetzen, was man sich so vorstellt. Für genauere Aussagen müsste ich aber mal einen frischen Belag über längere Zeit spielen!

Den T05 hab ich wie gesagt nur auf der RH gespielt. Das Blocken war sehr intuitiv und hat sofort perfekt geklappt. Vom Gefühl her, hat der T05 (2.1) etwas weniger Katapult, als der EL-P (2.0). Das heißt aber nicht, dass der EL-P ein Flummi ist...
Auch mit dem T05 kann man alles machen, wobei man sofort merkt, wie die Qualität der Schläge besser wird! Ich hab hier im Forum gelesen, dass der T05 schwer zu spielen sei, was ich aber nicht bestätigen kann. Ich fand ihn äußerst kontrolliert und von allround bis aggressiv offensiv ist alles möglich! Für genauere Aussagen müsste ich ihn auch mal auf der VH über eine längere Zeit spielen.

Für weitere Vergleiche kann ich den Evolution-Thread empfehlen! Da werden auf vielen Seiten die Evos mit den Tenergys verglichen
Aber am sichersten ist es, wenn man einfach selbst beide Beläge ausprobiert. Ich hab in den letzten Monaten festgestellt, dass diese ganzen Quervergleiche zum größten Teil nicht auf die eigene Spielweise übertragbar sind. Außer, man findet hier einen User, der wirklich genauso spielt, wie man selbst aber wie wahrscheinlich ist das schon?! ;D