Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2014, 14:32
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: werde nicht besser

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ich kann mich den Anderen, die hier ein langsameres Holz empfehlen nur anschliessen. Ein OFF Holz am Anfang ist schwierig. Und so wie Du es oben beschreibst, kämpfst Du genau damit am meisten. Wenn Du Vorsichtig spielst ist die Gefahr groß, die Bewegungen gerade beim VH Topspin nicht konsequent durch zuspielen und das ist eher kontraproduktiv.
Nach 2 jahren Training sollte er aber den Schläger halbwegs beherrschen , deshalb vermute ich mal, das einfach seine Spielweise nicht zum Schläger passt.

Und für Konter Block Spiel braucht man meiner Meinung nach nen steifes hartes Holz zur direkten Platzierung ... ist das Holz zu dynamisch biegt es sich durch und man hat nen nichtlineraren Katapulteffekt und das ist Gift beim Blocken, dann geht der Ball unberechenbar hinten raus.

Er hat einfach nen dynamischen Schläger mit dynamischen Belägen gebaut , das geht nicht hab ich schon an eigenen Fehlkonstruktionen gelernt, die haben bei höheren Geschwindigkeiten éinen unkontrollierbaren Katapulteffekt oder vibrieren ekelhaft, was man auch an einem uneindeutigen Ballrückmeldung spürt bzw. nicht spürt.

Also wenn du bei deiner Spielweise bleiben willst, dann entweder zum Üben nen 5 schichtiges OFF- bis OFF mit China Beton drauf 729 Fx ... das sollte dann langsam genug sein und man kann sich richtig austoben.

Oder für den Wettkampf nen richtig hartes 7 Schichtholz mit katapultigen Belägen, solche Schläger spielen von alleine .... und der Ball geht auch definiert vom Schläger ab ... und zwar mit richtig Dampf dahinter.

Und dann muss man für sich noch auskucken, was man für nen Ballabsprung Winkel benötigt ...

hartes Deckfunier -> flacher Ballabsprung
weiches Deckfunier -> hoher Ballabsprung

weicher Belag bzw. Schwamm-> hoher Ballabsprung
harter Belag bzw. Schwamm -> flacher Ballabsrung

dicker Belag bzw. Schwamm -> hoher Ballabsprung
dünner Belag bzw. Schwamm -> flacher Ballabsprung

Da ich selber Konter Blockspieler bin .. mal als Beispiel meine Konfiguration
Stiga Ebenholz 7 -> 7 Schichtholz, hartes Deckfunier -> flacher Ballabsprung, gerade Flugkurve, dazu Stiga Boost TX 1.8 -> dünner Belag mit ohnehin schon flachen Ballabsprung.

Fazit ... schneller Schläger mit flachen Ballabsprung ... Schlagspins, Block und Unterschnitt ist super. Und wenns kracht dann ist nur noch zucken erlaubt

Topspins gehen extrem schwer, wegen der geraden Flugkurve, auf Unterschnitt so gut wie nie ... aber brauche ich auch nicht, da wird dann eben kampfgeschupft.

Naja wie auch immer .... eigentlich sollte der Trainer so eine Beratung durchführen.

Und für alle die die ein langsames Allroundholz empfehlen ... das ist gut wenn man die Grundschläge lernen will , aber wenn man sich auf eine Taktik festgelegt hat sollte man schon auch auf die optimalen Schläger Eigenschaften dazu achten.

Da gibts doch eigentlich schon Guides dafür oder werden die immer wieder von der TT Industrie gelöscht damit jeder seine Erfahrungen selbst machen kann und Umsatz generiert

Geändert von radeberger (27.05.2014 um 14:39 Uhr)