Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...
Aber auch wenn es hier OFF-Topic ist:
Ich sehe die Tendenzen ebenfalls kritisch. Immer mehr Vereine haben mehr oder weniger große Probleme.
Z.B. im Nachwuchsbereich sind die in den vergangenen Jahren veränderten Schulzeiten eine weniger große Motivation nach der Schule auch noch in den Verein zu gehen zu beobachten. Die Kinder sind teilweise bis 16:00 Uhr unterwegs, müssen ggf. Montags noch zur Musikschule, Mittwochs zum Schwimmen, Sonntags ist der Nachhilfelehrer da. Da ist es nur Logisch, dass man Dienstags und Freitags keine große Lust hat um 17:00 Uhr zum Tischtennis zu gehen.
Aber auch andere Gründe mögen dazu führen, dass auch im "Seniorenbereich" die Mitglieder aufhören. Weniger flexible Mannschaftszusammenstellungen durch Q-TTR-Wertegrenzen, größere Bälle, nun bald Plastikbälle, etc. helfen sicherlich nicht dem Spieler im "Hobbybereich" bis zur Oberliga bei Laune zu bleiben.
So waren die Meldungen bei den Stadtmeisterschaften am vergangenen Wochenende sehr "übersichtlich". Ich kann mich noch an Zeiten mit 64-er oder sogar 128-er Feldern, die im Doppel-KO-System gespielt wurden erinnern. Von solchen Zeiten sind wir derzeit Meilenweit entfernt.

Ne zündende Idee habe ich nicht, aber an diesen "Zuständen" können nur die Vereine etwas ändern... Arbeiten wir zusammen daran...
... und trotzdem freue ich mich über Neuzugänge in unserem reinen Tischtennisverein mit vielen freiwilligen Helfern!

... auch wenn es dann bedeutet, dass nun die Halle ein wenig zu klein ist...
Gruß GWS-Sepp