Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2014, 09:33
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feststehende Wechsel und Gerüchte für 2014/2015

Moin Sepp,
Zitat:
Zitat von GWS-Sepp Beitrag anzeigen
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...
Ja. Man kann fast schon von Kannibalismus der Vereine untereinander sprechen, wenn sie sich gegenseitig die Spieler abwerben.
Zitat:
Z.B. im Nachwuchsbereich sind die in den vergangenen Jahren veränderten Schulzeiten eine weniger große Motivation nach der Schule auch noch in den Verein zu gehen zu beobachten. Die Kinder sind teilweise bis 16:00 Uhr unterwegs, müssen ggf. Montags noch zur Musikschule, Mittwochs zum Schwimmen, Sonntags ist der Nachhilfelehrer da. Da ist es nur Logisch, dass man Dienstags und Freitags keine große Lust hat um 17:00 Uhr zum Tischtennis zu gehen.
Ich habe keine Ahnung, wie praxisnah dieses Beispiel ist (glaube eher nicht annähernd), aber müsste dann nicht erst recht der TT-Verein locken? Endlich etwas, was man freiwillig aus Spaß macht?
Zitat:
Aber auch andere Gründe mögen dazu führen, dass auch im "Seniorenbereich" die Mitglieder aufhören. Weniger flexible Mannschaftszusammenstellungen durch Q-TTR-Wertegrenzen
Geht doch weiterhin mit Sperrvermerk, und dass innerhalb einer Mannschaft nach Stärke aufgestellt wird, sollte selbstverständlich sein.
Zitat:
größere Bälle, nun bald Plastikbälle, etc. helfen sicherlich nicht dem Spieler im "Hobbybereich" bis zur Oberliga bei Laune zu bleiben.
Warum nicht? Ich verstehe die Aufregung nicht. Nimmt man halt neue Bälle, na und? Da könnte ich schon eher verstehen, wenn Spieler wegen Material aufhören zu spielen. Stell Dir mal vor, Butterfly entzöge dem Sriver die Zulassung. Spieler, die seit 20 oder mehr Jahren immer nur Sriver gespielt haben, bekämen da doch eine Krawatte.
Oder wenn merkwürdige Regeländerungen durch kämen wie z.B. "nur Rückhandaufschläge erlaubt" oder zweifarbige Bälle. Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass dann mehr Spieler kein Bock mehr haben als bei einer geringfügigen Änderung von 38 auf 40mm oder von Zelluloid auf Plastik.
Zitat:
So waren die Meldungen bei den Stadtmeisterschaften am vergangenen Wochenende sehr "übersichtlich". Ich kann mich noch an Zeiten mit 64-er oder sogar 128-er Feldern, die im Doppel-KO-System gespielt wurden erinnern. Von solchen Zeiten sind wir derzeit Meilenweit entfernt. Ne zündende Idee habe ich nicht, aber an diesen "Zuständen" können nur die Vereine etwas ändern... Arbeiten wir zusammen daran...
Müsste man mal analysieren, welche Faktoren eine Rolle spielen könnten.
Ich glaube in Herten waren die Stadtmeisterschaften auch recht dünn besucht. Wenige Vereine, ungünstiger Termin, wenige Spielklassen,....
Zitat:
... und trotzdem freue ich mich über Neuzugänge in unserem reinen Tischtennisverein mit vielen freiwilligen Helfern!...
Warum auch nicht. Einzig fremden Neuzugängen sehe ich immer etwas skeptisch entgegen im Gegensatz zu Anfängern und Neueinsteigern oder umzugsbedingte Neuzugänge. Bei Leuten aus anderen Vereinen weiß man nie, woran man ist, wie lange sie bleiben. OK, bei manchen Namen schon. Trotzdem ist das nichts für eine Planung jenseits der nächsten Saison.

Frank:
4er-Mannschaften fände ich auch besser als 6er-Mannschaften, dann aber bitte das Werner-Scheffler-System - lieber drei Einzel.