Nun, von einem anderen Holz würde ich zunächst abraten - zumindest nicht bevor geklärt ist, warum der Vega Pro des Threaderstellers so langsam ist. Am Spin liegt es ja auch nicht und das Temper Tech Off ist klar "OFF" und sicherlich nicht langsamer sondern eher schneller als ein Donic PPP.
Der Wechsel zur Stiga Hartholzserie bringt, wenn überhaupt !, kaum merklich mehr Speed - das Einzige was es bringen wird, ist eine entlastete Geldbörse

(zzgl. ein höheres Holzgewicht) und einen niedrigeren Ballabsprung - der vom andro Holz ist nämlich überdurchschnittlich hoch.
IMHO >> den Holzwechsel kann man sich schenken (habe hier 3 Temper Techs in 80-85g liegen und kenne den Vergleich mit einem Ebenholz V 91g sowie BTY Maze Off 90g, das P700 in 88g habe ich auch schon gespielt). Warum sollte man ein gutes Holz wechseln, wenn es am Belag liegt
Vega Japan vs. Vega Pro:
Beide sind ähnlich schnell und kontrolliert zu spielen. Der Pro hat nur weniger Katapult, hat einen etwas höheren Ballabsprung und benötigt einen etwas sauberen und schnelleren Armzug. Spin bekomme ich mit dem Japan aber mehr rein, das haben mir meine Trainingspartner fast ausnahmslos alle bestätigt. Ein weiterer Vergleich dürfte dem Threadersteller jedoch nicht helfen, da sein Problem des "lahmen Pros" damit nicht gelöst wird. Vll. sollte er einen neuen Pro mal von einem Fachmann ordentlich kleben lassen.
Thema Haltbarkeit:
Dazu kann ich nur sagen, dass bei einem Spielpensum von ca. 6-8 Std. die Woche ein Tensor nach 4-6 Monaten durch ist, egal von welcher Marke er stammt. Das merkt man oft an einer flacheren Ballflugkurve, am geringeren Spin oder Speed oder an einer schlechteren Kontrolle. Einige spielen sich wie "Flummis" andere wie "totes Gummi". Deutlich haltbarer ist da nur meine KN mit konventionellem schnellen Japan Schwamm (die kommt so auf 12-18 Monate, bevor der Grip und der Schwamm aber auch dann nachlassen).