Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2014, 14:23
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dauer des Tuningeffekts mit welchen Boostern/Verfahren?

Kann ich leider so nicht direkt sagen. Ich habe das nie 1:1 verglichen. Und wenn Du eine Woche die Beläge rum liegen hast bis Du sie wieder aufgekleben kannst und in der Zwischenzeit 3 andere Beläge gespielt hast würde ich keine verlässliche Aussage mehr treffen wollen.
Ich denke das wird auch wieder von Schwamm zu Schwamm etwas unterschiedlich sein. Ich habe auch noch keine Vergleichstests angestellt. Was man ja eigentlich tun müßte, wäre ja mal den gleichen Belag auf VH und RH kleben. Und dann mehrere Beläge mit den unterschiedlichen Tunern jeweils gleich viele Schichten auftragen und immer nochmal mit dem Orginal auf der anderen Schlägerseite vergleichen. Bzw. dann auch evtl. die getunten Beläge jeweils auf eine Schlägerseite und drehen.
Ich kann jetzt nur von den Hurricanes reden und einen direkten Vergleich ziehen. Die mit Lampenöl (ich denke so 5-7 Schichten) sind deutlich härter und viel schneller als die Hurricanes mit 6 Schichten xtreme. Die mit LÖ sind bald doppelt so schnell und gefühlte 10° härter.
Die MXP waren deutlich schneller aber nur minimal weicher geworden mit 3 Schichten xtreme. Wobei ich hier sagen muss, das ich die ja nacheinander behandelt und direkt aufgeklebt hatte. Am nächsten Tag war der getunte einen ticken schneller und griffiger als der ungetunte, aber nur minimal weicher, was mich ja dazu verleitetet hat, den zweiten auch noch zu tunen.
Allerdings mußte ich jetzt lernen, dass die Wartezeit wohl auch dazu dient, dass sich das Zeug voll entfalten kann. Weil 3 Tage auf dem Holz waren die Dinger plötzlich richtig schnell geworden. Ob die jetzt anschließend viel weicher sind, würde ich mal verneinen, aber da fehlt mir dann auch der direkte Vergleich getunt/ungetunt auf dem selben Holz. Subjektiv würde ich sagen 1-2° mehr nicht.
Man müßte einfach mal 5-6 gleiche Beläge holen und die direkt mit den verschiedenen Tunern behandeln und vergleichen. Ich hab zwar alles was so gängig ist hier rum stehen, d.h. die Anschaffungskosten der Tuner fallen ja schon mal weg. Aber mir ist es dann doch auch zu teuer 6 Hurricanes für einen Vergleich zu opfern, geschweige denn 6 T05.
Aber solange man das nicht tut wird jeder Vergleich hinken und eine rein subjektive Beschreibung sein. Frei nach dem Motto: Hab ich grad 50€ ausgegeben für Tuner, muß ja gut sein das Zeug.

Und selbst nach diesem Test kann man nur eine Aussage treffen wie es bei genau dem Belag war. Ob dann der Neo oder der Spring Sponge gleich reagieren müsste man ja dann auch nochmal testen.