Ich mag mich ja täuschen...
Teilweise tust du das wirklich.
Das was sich für mich vor allem geändert hat ist die herausragende Athletik der Spieler heutzutage. Das Spiel ist aus meiner Sicht wesentlich schneller geworden.
Ich würde sogar sagen, das Spiel hat sich geändert, weil die Athletik sich geändert hat
Stürmer, die nicht in die eigene Hälfte mit zurück müssen, wird sich kaum noch eine nenneswerte Mannschaft leisten (können).
Doch, das gibt's auch heute noch, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt, wie seinerzeit ein Emilio Butragenio
Diesen (aus meiner Sicht) Tatsachen tragen die heutzutage verfeinerten Taktiken nur Rechnung. Grundsätzlich sehe ich es aber dennoch so, dass jenseits jeglicher (Grund)Taktik, genaus so wie damals, Spieler gefragt sind, die jenseits der vorgegebenen Taktik die Momente erkennen, in denen das Ausbrechen/Abweichen von der Taktik, zum Torerfolg führt.
Ohne einstudierte Spielzüge, das Kennen der Laufwege der Mitspieler und klare spieltaktische Absprachen kommst du heute überwiegend nicht mal mehr in die nähe des Tors.
Raumdeckung ist z.B. so eine Sache.
Gabs zu meiner Jugendzeit 1988 -1990 auch schon im Kader-Lehrgang...
Nimm mal den Durm und der Hype, der um den Jungen gemacht wird. ...
Das was Durm die ersten 25 Minuten an taktischem Verständnis in Madrid gezeigt hat war Käse, wenn man es genau nimmt zumindest.
... Nun fährt er mit nach Brasilien.
Ich glaube fest, daß Schmelle untergegangen wäre an seiner Stelle. Im Übrigen schwamm die komplette Dortmunder Defensive in Madrid, nicht nur Durm
Taktik ist nur ein Teilaspekt des Spiels.
Leider immer wichtiger, vor allem weil Fehler ab einem gewissen Niveau eiskalt bestraft werden.
...
Auch in dem Geschäft gibt es aus meiner Sicht zu viele Selbstdarsteller - unser Bundesjogi ist diesbezüglich 'ne hervorzuhebende Nummer.
Mag aber durchaus sein, dass ich zu blöd bin, in dem was er da mit den Jungs treibt, eine Linie, ein Grundkonzept, oder eben eine Taktik erkennen zu können.
Das Problem bei Jogi ist nicht, daß er kein Konzept hat oder keine fachliche Expertise, ums mal hochtrabend zu nennen. Der hat schon Ahnung vom Fußball, keine Bange, und die Nationalelf setzt dieses Konzept überwiegend hervorragend um. Das Problem ist Jogi selbst, sein Konzept ist falsch, weil du damit nicht gegen die besten Mannschaften gewinnen kannst. Jogis Konzept hat eklatante defensive Schwächen (v.a. die Raumaufteilung zwischen Abwehr und defensivem Mittelfeld, hier stimmt die Abstimmung nicht, zudem laufen die Deutschen durch die offensiven AV bei Kontern jedesmal über Gebühr Gefahr, einen schnellen Gegenstoß zu kassieren. Wie soll man auch zu dritt 20x50 Meter Rasen abdecken? Von taktischen Mängeln wie gegen Italien bei der EM2012 oder gegen Spanien bei der letzten WM ganz zu schweigen
...egal, klar haste recht. Ohne Taktik geht es nicht. Nicht mal bei den Minikickern.
Mein Sohnemann war mal in ganz jungen Jahren Abwehrspieler mit seiner eigenen Taktik. Die sah so aus, dass er dem gegnerischen Mittelstürmer, der vorne auf den Ball wartete damit beschäftigte, dass er ihm was von seinen Yugioh-Karten erzählt hatte. Klappte ab und an sogar ganz gut, denn so manch gut gespielten Ball auf sich hatte der dann bei der Fachsimpelei gar nicht mitgekriegt
Guter Trick von deinem Sohn, muss ich meinem Kleinen erzählen, der regt sich immer auf, wenn der Gegner ein Tor schießt....
Zurück zum Gefachsimple über die N11

Vergesst mir mal nicht den Reus, wenn es um mögliche Stürmeralternativen geht!
Reus vergessen? Spinnst du?
Der ist neben Müller und Götze meine einzige Hoffnung (na gut, auf fitte Spieler Khedira und Schweinsteiger hoffe ich auch) auf ein deutsches Happy - End bei der WM
D