Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2014, 07:53
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ist TT noch ein Volkssport ?

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Ehe der Nachwuchs das begreift, muß er aber erstmal ca. 3-4 Jahre intensiv in einem Verein trainieren. Da liegt das Problem.
Man muss 3-4 Jahre intensiv trainieren, um was zu begreifen? Wie das TTR-System funktioniert? Ich verstehe nicht, worauf du dich hier beziehst.

Zitat:
Diejenigen, die körperlich Fit sind und auch beim Schulsport einen guten Eindruck hinterlassen, bleiben nicht beim TT hängen.
Das ist doch sehr stark pauschalisiert. Ich kenne genug Menschen, die sich für den TT-Sport entschieden haben, obwohl sie auch zig andere Sportarten auf einem ordentlichen Niveau hätten ausüben können. Viel schlimmer als untrainierte Jugendliche finde ich kräftige Jugendliche, die sich trotzdem nicht bewegen, weil sie eine falsche Wahrnehmung davon haben, wie man im TT gewinnt.
Dass beim TT ein erhöhter prozentualer Anteil an Menschen mit fehlender körperlicher Fitness beobachtet werden kann, kommt doch alleine schon dadurch zustande, dass man TT in jedem Alter spielen kann. Beim Fußball hören die meisten mit Mitte 30 auf.

Zitat:
Da TT im Schulsport keine Rolle spielt, kommen sie mit dieser Sportart erst garnicht in Kontakt.
Ich bin noch nicht allzu lange aus dem Schulalltag heraus, habe also sicher ein deutlich realistischeres Bild der heutigen Jugend als du. Ich kann dir versichern, dass so gut wie kein Kind oder Jugendlicher "seine Sportart" auswählt, weil sie im Schulsport behandelt wurde und sein Interesse geweckt hat. Ich habe jedenfalls in 13 Schuljahren niemanden getroffen, bei dem das so war.
Kinder, die sich früh in ihrem Leben entscheiden und die Sache, dann auch durchziehen, entschließen sich doch ganz anders: Wovon haben meine Eltern erzählt? Welchen Sport üben meine Eltern aus? Was macht mein Freund? Diese Fragen stellen sich dann aber noch im Grundschulalter, wo übrigens auch nicht jeden Tag Fußball gespielt wird.
Bei schwankenden Jugendlichen, die ständig etwas Neues ausprobieren möchten und sich den aktuellen Trends anschließen, dürfte es eher ausschlaggebend sein, was sie im Fernsehen oder Internet gesehen haben und welche Sportart gerade cool ist.
Generell scheinst du ein - in meinen Augen - sehr falsches Bild der heutigen Jugend und Schule zu haben. Im Schulsport werden doch heute viel mehr Randsportarten behandelt als zu deiner Schulzeit oder jener deiner Kinder. Ich habe neben den altbekannten Sportarten Tennis, Tischtennis, Badminton, Smolball, Inlineskating, Radfahren, etc. durchgenommen. Sogar ein Fitnesscenter haben wir zusammen besucht. Das ist selbstverständlich nicht an jeder Schule so, aber tendenziell gibt es sicher mehr Variabilität als früher. Eine nennenswerte Wirkung auf die Mitgliederzahl der jeweiligen Vereine hat das wahrscheinlich nicht. Aber wie auch? Das Problem ist ja gerade, dass es zu viele Angebote gibt!! Ein Jugendlicher kann heute - wenn er denn überhaupt Sport machen möchte, Computer bieten ja eine echte Alternative... - zwischen mehr als 20 Sportarten auswählen. Die gleiche Anzahl Jugendlicher verteilt sich also auf immer mehr Gruppen. Das erklärt auch, warum nicht nur TT, sondern alle Sportarten mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen haben. Vereine, die gute Jugendarbeit leisten oder in einer Region ansässig sind, in der dieser Sport große Bedeutung hat, finden immer Jugendliche. Nur der Durchschnittsverein bleibt auf der Strecke.

Ich habe in den letzten Jahren mehrfach meine damalige Schule besucht und den Lehrer in seinen Sportstunden unterstützt, wenn er die Reihe "Tischtennis" durchgeführt hat. Das war gar kein Thema. So hat es den Jugendlichen mehr Spaß gemacht, der Lehrer hat etwas gelernt und die Tische wurden auch ordnungsgemäß aufgebaut