Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 06.06.2014, 09:32
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Filmen von Spielen

Machs doch bitte nicht so kompliziert!

Gegen Bildberichterstattungen in Zeitungen, auf den HPs der Kreise, Bezirke, Verbände und Vereine, wird ganz sicher niemand etwas haben. Selbst Hobbyspieler der untersten Klassen nicht.

All das was von Hinz und Kunz mit dem Smartphone oder mit was auch immer aufgenommen wird und ungefragt z.B. youtube landet sehe ich allerdings schon als Problem an. Wenn das jemand nicht möchte, sollte das ohne Wenn und Aber akzepiert werden. Leider ist es nur dann möglich, wenn man das Fotografieren bzw das Filmen selbst schon unterbindet. Ansonsten existiert in der Praxis nun mal leider keine Kontrollmöglichkeit was mit diesen Aufnahmen geschieht.

...und auch da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und einfach mal auf die Realität schauen. Die Allermeisten haben noch nicht mal was dagegen, wenn sie auf facebook oder youtube zu finden sind. Die paar Wenigen, die dann wirklich nicht gefilmt oder fotografiert werden möchten, sollte man das zugestehen können.

Wie gesagt, im echten Streitfall können das eh nur Juristen im Einzelfall klären

Ich sag's mal für mich so: Als Turnierveranstalter bzw als Heimmannschaft, die das Hausrecht genießen, würde ich bei einer solchen Bitte immer dafür sorgen, dass das Filmen oder Fotografieren in den wenigen Fällen zu unterbleiben hat. Das kann uU 'ne Menge Ärger ersparen. Wer das Hausrecht genießt darf ja unzweifelhaft bestimmen was zulässig ist und was nicht - siehe z.B. NDM, wo das auch nur der Presse bzw dem Fernsehen gestattet wird.

Egal, soll halt jeder machen was er möchte - ist ja eh nur meine ganz persönliche Meinung
Mit Zitat antworten