Zitat:
Zitat von Stefan77
Es ist wohl mehr ein Ding, wieviel Katapult ein Belag hat. Jedenfalls finde ich Beläge mit viel Katapult immer sehr indirekt und da fällt mir ein kurzes Ablegen und Schupfen deutlich schwieriger.
|
Kann ich so bestätigen. Viel Katapult senkt die Kontrolle beim Schupf und auch Block - da die Chinabeläge oft wenig bis gar keinen Katapult haben, werden sie als Block und Schupfstark empfunden. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Härtere und/oder klebrige Obergummis nehmen den Schnitt vom Gegner auch teilweise weniger auf. Dafür muss man mehr ackern, wenn man Chinabeläge weiter vom Tisch spielt (spielen muss).
Bezogen auf den Ballanschlag und das Spielgefühl sind mir aber die im OG sehr elastischen deutschen und japanischen Beläge lieber.
Es kann wohl keiner behaupten, dass man z.B. mit den Tenergys nicht super Pressblocks hinbekommen kann. US und Schupf ist und bleibt natürlich nicht deren Stärke, wofür auch bei OFF-Belägen ?
Also mit meinem P7 geht Block und Schupf überdurchschnittlich gut - die Kombi weiches OG und mittel-/gemäßigt harter Schwamm funktioniert tadellos.