|
AW: Das Filmen von Spielen
Der einzige der von youtube redet bist Du. Es geht hier ums filmen und nicht ums ins Internet stellen, was zweifelsfrei so nicht okay ist ohne zu fragen.
Beim Filmen sehe ich das aber eben andersrum. Wer sich daran stört soll sich melden, dann findet man eine entsprechende Lösung. Und wenn es die ist, dass der Turnierveranstalter sagt, dann kannst Du nicht mitspielen. Denn ... Man sieht ja heutzutage nicht mal immer wann gefilmt wird. Kann ja auch von der Tribüne aus jemand machen.
Und mir geht es nicht darum, dass meistens niemand dagegen hat, sondern Du hast gesagt bis Amateurebene sei das zu respektieren und ich wollte nur eine klare Aussage was Amateure sind für Dich. Denn eine NDM der Jugend ist zweifelsfrei Amateurebene aber durchaus auch gleichzeitig von öffentlichen Interesse. Und entweder ich habe das Recht zu sagen möchte ich nicht (dann auch gegenüber allen) oder eben nicht, weil es anders in der Ausschreibung steht.
Deiner Meinung nach hat ein Spieler im Finale der NDM das Recht zu sagen, er möchte nicht dass gefilmt wird. Und dann ist dies zu berücksichtigen. Dass dies kaum vorkommen wird ist mir auch klar. Oder darf er das nur noch bei den Landesmeisterschaften und bei den NDM nur bis zum Viertelfinale? Klar kann man mit Einzelfallentscheidungen argumentieren. Aber das benannte Urteil geht ja durchaus in die Richtung, dass bei Sportveranstaltungen gefilmt werden darf ohne zu fragen und man kann sich nicht dagegen wehren. Dass dies beim nächsten Mal wieder anders beurteilt werden kann ist klar. Aber das BGH ist ja nun auch nicht irgendein kleines Gericht, sondern das Urteil wird von den gerichten darunter sicher berücksichtigt werden.
Und bei einer Landesmeisterschaft würde ich den Wunsch des Spielers einfach nicht als gerechtfertigt ansehen, wenn er im Finale nicht gefilmt werden will.
Letztendlich denke ich, dass man durch miteinander reden die Probleme immer lösen kann. Aber der Ausgang dieses Threads war ja, dass sich der Ersteller wünscht, dass die Filmerei eingestellt wird, da sonst die anderen Coaches seine Spielerin zu gut kennenlernen würden und ihre eigenen Spielerinnen dann besser drauf einstellen können. Und das hat einfach gar nichts mit youtube zu tun im ersten Schritt. Dieses Thema hast nur Du aufgebracht. Viedeomaterial zur Analyse ist sinnvoll und deshalb fände ich eine Einschränkung hierbei einfach falsch.
Wenn dann einer meint er spielt deswegen schlechter, dann ist dies aus meiner Sicht wirklich sein Problem. Ein anderer spielt schlechter wenn am Nebentisch einer sich ständig pushed, oder wenn der Gegner sich viel Zeit lässt zwischen den Ballwechseln usw. Dies alles ist erlaubt und man muss damit umgehen. Ändert nichts daran, dass man durchaus auch den Wunsch respektieren kann nicht zu filmen. Aber verlangen finde ich einfach die falsche Art.
Geändert von Chris Kratzenstein (06.06.2014 um 11:09 Uhr)
|