Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 16.04.2001, 15:17
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2001
Ort: Bönen
Beiträge: 309
Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Walker

Die Meldegebühr für die 2.Bundesliga liegt bei 6.000 DM. Bevor in der 1. Bundesliga ein Ball übers Netz fliegt fordert der DTTB 30.000 DM.
Für 30.000 DM bekommt man einen Spieler, der am vorderen Zweitligapaarkreuz hoch positiv spielt. Ich denke, dass diese Lizenzgebühren nicht gerade dazu führen, dass in den Bundesligen Vereine mit einer gesunden Basis und gesunden Finanzen zu finden sind, sondern eher solche Klubs, die ihr Geld von einem einzigen Sponsor erhalten. Natürlich, es gibt auch Vereine mit gesunden Finanzen, wo nicht bloß ein einziger Mann dahintersteht: Borussia Dortmund, Werder Bremen, Hertha Berlin. Da kommt das Geld vom Hauptverein. Ein kleiner Verein wie der CVJM Altenbögge, der auf dem Sprung in die 2.Liga steht, weil über einen Zeitraum von sieben, acht Jahren sowohl im Senioren- als auch im Jugendbereich kontinuierlich gut gearbeitet wurde, kann den Aufstieg vielleicht nicht wahrnehmen, weil die Lizenzgebühr zu hoch ist. Hört sich verrückt an aber ist so. ,,Dann hat dieser Verein dort auch nichts zu suchen." Kann sein, aber dieser Verein würde sich zumindest nie zurückziehen. Fünf Spieler der ersten Herrenmannschaft kommen entweder aus dem Ort oder aus dem Umkreis, nicht weiter als 15 KM entfernt. Plus einem europäischen Talent aus dem Ausland. Der Zuschauerschnitt in der Regionalliga lag im Schnitt bei 100. In der Zweiten Liga würde er sich dem Vernehmen nach vielleicht verdoppeln. Im Jugendbereich kümmert sich ein A-Lizenz-Trainer, der unentgeltlich arbeitet um die Talente. Genügend ehrenamtliche Helfer sind ebenfalls vorhanden. Aber der Verein besitzt keinen Hauptsponsor, sondern viele kleine Geldgeber. Deshalb ist die Lizenzgebühr auch eine sehr hohe Hürde.
Wieso scheitern soviele Vereine am Bundesligaaufstieg? Natürlich, des Geldes wegen, sonst nichts. Die Lizenzgebühren als Beispiel - wofür 30.000 DM???? - tragen dazu bei, dass sich die Bundesliga nur ein ganz kleiner Kreis von Vereinen leisten können. Jaja, is ja auch richtig, sonst bekommen wir keine Fernsehminuten.
Herr Rehbein ist aber wohl kaum der Durschnittsmanager eines Zweitligaklubs, oder?
Mit Zitat antworten