Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
...auch das... 
|
Zitat:
|
.... Salecl: Das Problem ist, dass wir in allen Bereichen als Konsumenten angesprochen werden: Wohnen, Urlaub, Lifestyle, unser Körper, unsere Launen. Das ganze Leben ist zu einem Produkt geworden, das wir angeblich optimieren können, wenn wir uns nur richtig entscheiden. Werden wir Eltern, melden wir unsere Kinder zu unzähligen Aktivitäten an, in der Hoffnung, als Resultat das perfekte Kind zu bekommen. Das uns dann hoffentlich glücklich und zufrieden macht. Der Gipfel dieser Idee, alles bestimmen zu können, ist die Theorie des positiven Denkens. Sie besagt, dass glücklich wird, wer richtig denkt. Im Umkehrschluss heißt das: Unglück begründet sich in falschen Gedanken. So bringt man Menschen dazu, ständig in sich hineinzublicken, anstatt sich sozial und kritisch in die Gesellschaft einzubringen....
|
Nicht was man denkt macht glücklich, nur das was man macht, aber mit dem Machen haben es die Meisten nicht mehr so. Was Wunder ... die Leute haben viel zu viel Angst sie könnten was Falsches sagen oder tun.
Hatte ich noch nie, wenn ich was wirklich will dann mache ich das, wenn ich was wirklich nicht will dann lasse ich das, auch gegen Widerstände. So wird man wohl nicht Mr. Beliebt, aber doch relativ "frei".