Zitat:
Zitat von Variatio
Andererseits wird das ALLERWENIGSTE aufgenommene tatsaechlich veroeffentlicht.
|
Na ja, gemessen an dem was heutztage alles auf einen Chip gebannt wird, haste sicherlich recht, Andererseits kannste mal versuchen alle Privatvideos und -fotos nur auf youtube zu schauen. Ich fürchte, dass deine dir verbleibende Lebenszeit dafür nicht ausreichen wird
Zitat:
Zitat von Variatio
Puh - das ist IMHO eine schwierige Einstellung. Im Prinzip argumentierst du ja fogendermassen:
"Wenn A, dann besteht eine gewisse Chance, dass B. Es koennte sein, dass B nicht gewollt ist, also sollte A nicht erlaubt sein.
|
[A sollte schlicht und ergreifend die Einwilligung des Aufgenommenen bedürfen und zwar immer dann wenn es möglich ist. Wer seine Videokamera an die Box stellt, dem wird man ja wohl abverlangen können, dass er sich die Erlaubnis einholt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das hier absichtlich der Wandel der Zeit ignoriert wird. Nie war Veröffentlichen zu einfach wie heute. Ich finde schon, dass man dieser schlichten Tatsache Rechnung tragen sollte...
Zitat:
Zitat von Variatio
--> "Findest du es in Ordnung, dass Brett13 an einem TT-Turnier teilnehmen darf, obwohl ihm ganz sicher bewusst ist, dass er abgelichtet werden kann?"
|
Na ja, geht ja weniger um mich persönlich, sondern um einen Grundsatz, der aus meiner Sicht nötig ist.
Irgendwie erinnert mich die Diskussion hier stark an einen Artikel zu AGBs im letzten SZ-Magazin. Da hatte sich eine Firma mal für kurze Zeit den Spaß erlaubt, sich beim Akzeptieren der AGBs bestetigen zu lassen, dass der Einwilligende damit seine Seele verkauft hat
Lies den mal
...und geh mir weg mit Turnieren
Zitat:
Zitat von Variatio
Frage:
Was sollte in dem obigen Beispiel reglementiert werden? A oder B?
|
Ich wünsche mir schlicht und ergreifend, dass mit der ganzen Thematik umsichtiger Umgegangen wird. Für was soll es denn gut sein, das jeder Popanz, jeden und alles bei einer Amateursportveranstaltung aufnehmen darf
Mit freier Berichterstatung für die Presse hat das was heute so läuft rein gar nichts mehr zu tun. Da haste dann mal in einem lokalen TZ 'n Bild von der Veranstaltung ein paar Tage später gefunden und Abends ist die spärliche Auflage dann zu 99% im Altpapier gelandet. Das alles hat sich grundlegend geändert. Heute wird nur noch digital geknipst oder gefilmt. Diese Bildchen oder Filmchen sind ruckzuck für alle Zeiten im www. IMHO ein Riesenunterschied...
Das sich Verbände auf die Seite der Knips- und Filmwütigen stellt, dafür habe ich nicht viel Verständnis. Selbst stellen sie sich z.B. bei den NDM hin und verbieten als Hausherren jegliche Bildaufnahmen, aber ansonsten vertreten sie die Meinung, dass bis zur 3.KK runter jeder Spieler damit einverstanden sein muss
Wer weiß, vielleicht ist auch das ein kleiner Baustein, der irgendwann mal dafür verantwortlich ist, dass TT als Volkssport immer weiter den Bach runtergeht