Hallo Volkmar,
auf die Art kann ich auch gleich Deine Anfrage per PM beantworten...
Du suchst also eine lange Noppe für eher offensives Spiel am Tisch... daher empfehle ich Dir dringenst lange Noppen mit Schwamm zu spielen.
Man kann die Noppen erstmal ganz ganz ganz grob in zwei Kategorien unterscheiden.
Chinanoppen und Japannoppen.
Diese unterscheiden sich vor allem in der Noppengeometrie und im Schwamm.
Chinanoppen haben meist härtere undynamischere Schwämme. Daher sind Japan Noppen etwas dynamischer.
Die Noppengeometrie bei Chinanoppen ist etwas stärker auf Störung ausgelegt. Japannoppen sind etwas weniger gefährlich, dafür aber aktiver zu spielen. (da gibt es natürlich immer Ausnahmen.)
Für den Anfang im langen Noppen leben kann ich dir folgende Beläge empfehlen (Reihenfolge ohne Wertung)
Butterfly Feint Soft
Diese lange Noppe ist zwar wirklich nicht sonderlich gefährlich, erlaubt einem aber sehr gut Einglick in die Welt der langen Noppen zu nehmen...... kann sehr offensiv gespielt werden... sehr sicher
Nittaku Srew
Diese Noppe ist schon wirklich sehr dynamisch....
So kann man mit dieser Noppe schon ein sehr gefährliches unangenehmes Noppenspiel aufziehen... schon ziemlich schnell und dynamsich... es lässt sich fast alles kontern... dafür leichte Probleme bei der Aufschagannahme... vor allem Seitunterschnittt..
TSP Curl P2
sehr gute für offensive Schläge. Der Block ist sehr sicher. Angriffsschläge funktionieren auch sehr gut.... Der Ballflug ist nicht so gefährlich
TSP Curl P3@
Diese Noppe ist von den "einfachen" mit sicherheit eine der gefährlichsten. Sehr sicher im Block, sehr gefährlich in der offensive... aber schon nicht mehr so einfach zu spielen, wie z.B. der Feint soft
RITC 755
die sicherste und kontrollierteste China Noppe
Schon recht viel Störpotential
Globe 979
diese Noppe hat sehr breite Noppen, die auch relativ viel Flattereffekt erzeugt. Gut zu kontrollieren. Abwehr leider total ungefährlich....
Naja, das sollst erstmal gewesen sein.
Du solltest für DIch zumindest erst einmal testen, mit welcher Art (Chhina oder Japan) du besser zurrecht kommst.
Gruß
Benjamin