Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2014, 12:10
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerempfehlung, Einschätzung

Was den Spin angeht, so muss man sich fragen, bei welchen Schlagtechniken man gerne maximalen Spin erzeugen möchte. Wenn man generell die Bälle etwas voller trifft und wenig scharfe/tangentiale Topspins spielt, sind etwas weichere Beläge ganz gut, da der Schwamm schon bei langsamen Geschwindigkeiten in seinen idealen Arbeitsbereich kommt und man außerdem den Ball etwas besser führen kann. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit solchen Belägen Flips und Konter besonders einfach sind. Dafür kommen die weichen Schwämme bei schnelleren Schlägen schnell an ihre Grenze. Hart auf Unterschnitt Eröffnen ist z.B. sehr schwer. Für Leute, die generell weich vorziehen und dann gleich Schlagspin/Konter spielen, ist das aber evtl kein so großer Nachteil.

Will man den maximalen Spin erst bei richtig scharfen schnellen Topspins erzeugen, um eine möglichst gekrümmte Flugbahn zu erreichen und entsprechend immer hart Eröffnen zu können, so muss man sich einen Belag suchen, der erst bei diesen Schlagtechniken in den idealen Arbeitsbereich kommt. Das sind dann immer harte Beläge. Besonders bevorzugt werden dabei Beläge wie Tenergy 05 oder Vega Pro, da sie wenig Eigenkatapult haben und man entsprechen immer noch mehr Spin erzeugen kann, ohne dass der Ball über den Tisch fliegt. Um solche Beläge aber optimal spielen zu können, bruacht man schon eine ausgereifte Technik. Nachteilig bei solchen Belägen ist, dass man bei langsamen Schlägen/vollerem Balltreffpunkt das Gefühl hat, es komme nichts aus dem Belag raus.

Mit Andro kenn ich mich nicht so gut aus aber ich habe vor einigen Monaten mal den Rasant Turbo getestet. Der war ziemlich einfach zu spielen, hatte viel Katapult und man konnte ohne viel Aufwand schon richtig dampf machen. Dafür hatte man aber die erwähnten Schwierigkeiten beim schnellen/scharfen Eröffnen auf Unterschnitt. Für ein gerades offenes Spiel ist sowas aber sicher ganz empfehlenswert, solange man sich nicht vom Gegner mit viel Unterschnitt festnageln lässt.