Zitat von Bruno Mars
Abend an alle,
ich habe mir heute das Rosewood XO (88g) gekauft und gespielt. Beläge sind Xiom Vega Asia jeweils 2.0 beidseitig drauf. Ich komme vom WSC (83g), Spielstärke Verbandsliga:
Das Rosewood hat ne super Optik, liegt gut in der Hand (gerade) vermittelt erstmal einen positiven Eindruck. Erstmal eingekontert und schon da hat es mir auf Anhieb gefallen. Es ist gut kontrollierbar hat aber trotzdem ordentlich Power. Topspins kommen auch ganz gut, haben aber alle eine sehr hohe Flugkurve, also noch höher als das vom WSC (und das empfand ich schon als hoch als ich noch mit dem Michael Maze gespielt habe). Auf jeden Fall ist mit diesem Holz Qualität da, man kann ganz gut mit umgehen und es ist fehlerverzeihend. Außerdem hat mir ganz gut das passive Spiel gefallen. Man steht ähnlich wie es Jun Mizutani macht ca. 3-4m hinter der Platte in der Defensive und kann sobald man gut steht immer noch sehr gut mit der VH angreifen. Vom Tempo ist es ein schnelleres OFF- Holz. Im Vergleich zum WSC würde ich es sogar ein Tick lebendiger einstufen, jedoch viel gefühlvoller.
Der Anschlag ist meiner Meinung nach perfekt und gleichzeitig schwer zu beschreiben. Das Holz ist zwar relativ hart (fast steif viellicht), auch härter als das WSC, trotzdem spürt man den Ball mehr und kann besser platzieren, blocken etc. Es ist so ein Medium Anschlag, der weder vibriert, noch ein hartes Brett ist ohne Ballrückmeldung, einfach eine goldene Mitte, gefällt mir sehr gut.
Auf Unterschnitt spielt sich das Rosewood XO ähnlich wie das Waldner, im offenen Spiel gefällt es mir ein Tick besser. Man muss halt mehr ziehen und kann weniger schießen, aber wenn man sich darauf umstellt ist es perfekt.
Hier ist allerdings der einzige Nachteil zum WSC. Der wirklich harte Schuss bzw. Schmetterball ist um einiges schwerer als mit dem WSC. Der Ball springt einfach stärker weg, man haut einfach drüber. Vor allem bei diesen halbhohen Bällen muss man sehr aufpassen, man muss alles ziehen und mit dem Schläger wirklich über den Ball fahren, sobald man den Schläger einen Tick mehr öffnet und mehr schießt als zieht ist der Ball über der Platte. Da ist das WSC deutlich unkomplizierter. Der Spin ist gefällt mir auch ganz gut, ebenfalls ähnlich wie beim Waldner. Ich glaube in den Aufschlägen war beim WSC allerdings noch ein Tick mehr drinnen gewesen, besonders bei Sidespin.
Fazit:
Das Rosewood XO macht meiner Meinung nach alles besser als das WSC, außer den Service und das völlig spinlose gerade Spiel (wobei das Gewöhnungssache ist). Ich merke doch, das mir Vollhölzer besser gefallen als Carbonhölzer, weil man einfach mehr auf Qualität spielen kann. Dafür muss man aber deutlich mehr tun. Sprich beim Ausschlag noch mehr Handgelenk als beim Waldner, wie bei jedem anderen Ball noch einen Tick mehr ziehen und mehr zu machen. Wenn mann die Technik aber mal drinnen hat, ist es deutlich gefährlicher, weil mehr Rotation in den Bällen ist und meiner Meinung nach mit mehr Geschwindigkeit gespielt werden kann.
Welche Beläge kann man zum Roswood XO spielen: Alle Beläge, die nicht sooo katapultig sind und evetl. auch einen Tick härter sind. Ich spiele momentan den Vega Asia VH und RH, werde allerdings in 2 Monaten auf beiden Seiten auf den Pro umsteigen, weil das Holz schon eine hohe Flugkurve hat und man nicht wirklich mehr Katapult braucht. Beim Vega Pro wird der Ball einfach noch einen Tick flacher, was mir nach einer gewissen Zeit zu gute kommen würde. Erstmal spiele ich aber den Vega Asia weiter.
mfg
|