Zitat:
Zitat von dibichris
Mit Grundgeschwindigkeit meine ich, dass Carbonhölzer im passiven Spiel eine höhere Geschwindigkeit aufweisen als Vollhölzer( Wurde mir zumindest mal so erzählt  ) und in der Regel auch fehlerverzeihender sein sollen.
|
Die "schnelleren" Hölzer sind bei den passiven Schlägen nicht unbedingt schneller, erst wenn man zulangt macht sich eine höhere Steifigkeit bemerkbar. Ob der Ball dann wirklich "schneller" fliegt, im Sinne von höhere Geschwindigkeit, ist dabei nicht so selbstverständlich, nur dass das ganze schneller abläuft, also kürzere Kontaktphase.
Was "sicherer" ist, lässt sich kaum sagen. Kommt auf den Schlag an, die Technik, usw. Ich kann z.B. mit einem elastischen Holz locker Eiertopspins ziehen, aber für Endschläge ist das steifere Holz sicherer. Schupf lässt sich mit unkatapultigen Belägen besser dosieren, das geht nach wie vor am besten mit Klassikern finde ich (ich Schupfe aber selten). Beim Block scheiden sich die Geister, das geht mit vielem, bei entsprechender Technik.
Mit einem dicken, katapultigen, wenig spinnigen Softbelag wie Vega Elite kannst Du z.B. beim Block den Ball nach vorne führen, das verbessert den Winkel zum Netz und auf die gegnerische Plattenseite. Am extremsten wird so eine "Klapptechnik" bei Kurznoppen. D.h. man führt und klappt den Ball quasi übers Netz, und benötigt dann keine große Rotation und Bogen. Wer dagegen den Schläger im wesentlichen hinhält, blockt besser mit dünnen und härteren Belägen.