Zitat:
|
Ist ein sehr harter Belag gleichzeitig auch ein Belag mit dem man viel Spin mit einer schnellen tangentialen Bewegung erzielen kann?
|
Aus der selben Serie, wenn die Belageigenschaften ansonsten ähnlich sind, machen die härteren auch etwas mehr Spin. Also z.B. Vega Pro>Vega Asia>Vega Europe>Vega Elite. Oder Tenergy 05>T05Fx. usw.
Ob das generell für härtere Beläge gilt ist schwer zu sagen, bislang ist mir aber kein Gegenbeispiel bekannt.
Manche können aufgrund ihres Bewegungsablaufes das entsprechende Timing aber nicht umsetzen bzw. schaffen mit dem schnellen Armzug nicht die selbe Sicherheit. Jedenfalls gehen die Meinungen darüber, mit welchem Material nun tatsächlich mehr Spin erreichbar ist, stark auseinander.
Pysiklisch ist die tangentiale Energieeffizienz jedenfalls dafür maßgeblich. Und die kann man natürlich auch messen. Sie ist unabhängig vom Spieler bzw. irgendeiner Technik (hängt aber etwas von der eigehenden Energie ab). Spin-Bounce-Test liefert eine grobe Näherung.
Zitat:
Zitat von Oink90
Hexer HD?
|
Hab den nur kurz gespielt. Ist katapultig, ja. Aber alles mittlerer Bereich, medium+ hart, mittel druckvoll, mittel spinnig. Keinesfalls eine "Rakete". Lässt sich sehr sicher spielen. Kann eigentlich alles halbwegs. Der Hexer HD ist halt so der übliche Belag, den man nach Sriver und G3 mal probiert. Sollte aber eigentlich nur ein Beispiel sein für ne Stufe "unterhalb" Tenergy bzw. Vega Pro. Da gibt es ja diverse.