|
AW: Vergleich: Tibhar Evolution MX-P vs. Xiom Vega Pro
Ich habe beide Beläge gespielt, allerdings den Vega Pro nur auf der RH in 2.0 und den MX-P nur auf der VH in 1.9-2.0mm. Welchen Belag man wählt, hängt m.E. vom eigenen Spielstil und der Technik ab.
Der Vega Pro ist auf der RH super zum Blocken und Schupfen, allerdings fand ich es verdammt schwer, damit sichere und gute Topspins zu spielen. Allerdings ziehe ich mit der RH auch eher fest. Wenn man den Ball extrem gut trifft, kann man richtig viel Spin rausholen, der einen dann sogar selbst überrascht, aber das war wie gesagt sehr schwer. Vielleicht ist das mit der VH einfacher, aber dem Threadersteller würde ich den Belag dann empfehlen, wenn er sich zutraut, mit diesem doch sehr harten und schweren Belag einen weichen Topspin ziehen zu können.
Den MX-P spiele ich jetzt nur noch in schwarz, weil mein roter ein fast komplett anderes (schlechteres) Spielverhalten an den Tag legte. Grundgeschwindigkeit sehr hoch, für aggressive Blocks auch, passive Blocks nicht so sehr. Topspin in allen Varianten ist einfacher zu spielen (hier widerspreche ich Butt Stallion ganz entschieden), m.E. auch die weichen, da ich den Anschlag als weicher empfand. Ich habe den MX-P damals in 1.9-2.0mm getestet und der war mir schnell genug, weshalb ich dabei blieb. Den Belag in Maximum zu nehmen würde ich eher nicht empfehlen, wenn man nicht die Geschwindigkeit unbedingt braucht, z.B. wenn man ein langsameres Holz hat.
Allerdings würde ich unter TTR von 1700 beide Beläge nicht empfehlen. Da kommt man z.B. mit einem Hexer Duro viel besser klar, wenn man an- und sicher nachziehen möchte. Anschlag ist weicher, Flugkurve etwas niedriger und das Gewicht sowie der Preis auch.