Zitat:
|
Zitat von sepp87
Ein Frischklebeverbot wäre eine Sauerei und Benachteiligung der Spieler,die frischkleben!
|
Mit diesem Statement machst du es dir etwas einfach oder? Es gibt hier einfach nen Konflikt Frischlebewirkung mit allen Vorteilen (Nachteilen?) für den einzelnen TT-Spieler bzw den gesamten TT-Sport vs. den gesundheitlichen Belastungen durch die Lösungsmitteldämpfe.
Da ist dein Standpunkt nur ein Argument von vielen. Natürlich würden viele Spieler, die jetzt die kurzen Bewegungen, die sie mit dem Kleber antrainiert haben ändern müssen und wären erstmal klar benachteiligt evtl sogar langfristig ne Klasse schlechter, da sie ihre Technik gehörig umstellen müßten. Die Frage ist halt ob uns dies Gegenargumente wie Schädigung der Gene bzw. Schwächung des eigenen Immmunsystems (und das derer die nicht kleben) so egal sind. Das ist ähnlich der Dopingdiskussion. Wenn Doping gesundheitlich unbedenklich wäre könnte man es freigeben und jeder könnte dopen wie er will-aber es ist es nicht, und darum muß man die schützen die aus falschem Ehrgeiz dopen und ihre Gesundheit massiv schädigen und die die sagen ich will nicht dopen, aber andere tun es, darum habe ich keine Chance.
Fazit: Es muß nen Kompromiß gefunden werden zwischen den Leistungs und Gesundheitsaspekten. Dieser Kompromiß wurde irgendwann vor einigen Jahren durch die ITTF festgelegt bei Verbot von Toluol usw. Scheinbar scheint das ganze der ITTF nun nicht genug an Gesundheitssicherung gewesen zu sein und sie meint die Sportler (und ich wiederhole mich gerne nochmehr die MA in TT Shops die jeden Tag das Zeug 100fach einatmen) nochmehr schützen zu müssen und will nun alle org. Lösungsmittel untersagen.
Das ist wie immer eine Regel (wie auch die Aufschalgregel zB.) der höchsten Instanz an der wir zwar rummeckern können, die aber trotzdem erstmal steht und umgesetzt werden sollte. Problematik ist immer daß einige sich nicht dran halten, dieses meist schwer bis garnicht zu kontrollieren bzw. durchzusetzen ist. Dadurch entsteht natürlich Frust bei denen die sich dran halten, die Nachteile in Kauf nehmen und sich ärgern, wenn sie gegen jemand verlieren, der sich nicht dran hält sie aber "machtlos" daneben stehen. Reaktion entweder Ärger oder man argumentiert der andere hält sich nicht dran-warum sollte ich mich ärgern müssen daß ich dann verliere-also klebe ich auch weiter-dann gewinne ich auch wieder gegen den und andere und freu mich über den Sieg.
Deshalb wäre es wünschenswert, wenn die ITTF sich nicht nur Regeln überlegen würde, die toll sind (oder nicht?), sondern auch mal überlegt, wie diese in letzter Konsequenz auch umgestzt werden können und das nicht nur in der 1. BL und bei den WMs sondern bei jedem Spiel auch in der 3. KK, damit wirklich alle sich dran halten müssen (oder schwere Konsequenzen in Kauf nehmen müssen), damit kein Frust bei denen aufkommt, die sich dran halten (wollen) und ggf nicht die Trotzreaktion auch gegen die Regel zu verstossen hervorgerufen werden.