|
2 Mannschaften eines Vereins in einer Gruppe
Hallo,
wie bekannt ist haben der Bezirk Mitte und der Kreis Wetterau beschlossen, dass 2 Mannschaften eines Vereins nicht mehr in einer Gruppe spielen sollen.
Es ist nun auffällig, dass sowohl in der Bezirksklasse als auch der Kreisliga die jeweils schwächeren Mannschaften der betroffenen Vereine in die östliche Gruppe gewechselt sind, die bisher immer als etwas schwächer im Vergleich zu den westlichen Gruppen galten.
Es geht in diesem Thread nicht darum, den sportlichen Sinn dieser Neuregelung oder die Unzufriedenheit meines Vereins hier zu bewerten. Auch wird eine längere Diskussion, ob nun West- oder Ostkreis stärker ist nicht zum gewünschten Ziel führen.
Mir geht es hier darum, dass für zukünftige Gruppenwechsel, Ligareformen, etc. meiner Meinung nach ein Verfahren entwickelt werden muss, das auf transparente Art und unter Einbeziehung einer regionalen Zuordnung eine ausgewogene Verteilung der Mannschaften erfolgt.
Fest steht jedenfalls, dass jeder Verein bestrebt sein wird und auch sein muss, jeder Mannschaft die best mögliche Chance auf Klassenerhalt zu geben.
Wenn man also den Vereinen eine Wahlmöglichkeit bietet, dann ist es nur all zu verständlich, wenn man die schwächere Mannschaft auch in die vermeindlich schwächere Gruppe einsortieren möchte.
Ich bin der Meinung, dass die gleichen sportlichen Gründe, die für die Neuregelung gelten auch für eine Aufteilung in unterschiedlichen Gruppen zur Geltung kommen sollten und suche nun nach einem geeigneten Verfahren, wie man transparent zu einer ausgewogenen Verteilung der Spielstärke kommen kann.
Ich muss gestehen, dass ich selbst noch keine vernünftige Idee dazu habe und bitte ausdrücklich darum, konstruktive geeignete Vorschläge hier zur Diskussion zu stellen.
|