|
Re: kurze Aufschläge
@Wolgang10
Es heißt nicht Rotationsbrett, sondern Returnbrett, sonst aber ein ausfühlicher und guter Beitrag!
Möchte trotzdem etwas ergänzen.
1. Für die Länge der Aufschläge ist es nicht nur entscheidend wie fest ich den Ball spiele, sondern auch wo ich ihn auf meiner Seite aufsetze!
Lass ich den Ball bei mir nahe der Grundlinie aufspringen ist es schwer den Ball kurz zu setzen. Das ist leichter wenn ich den Ball näher am Netz aufspringen lasse.
Also Ball auf meiner Seite an der Grundlinie ist besser für lange und schnelle Aufschläge
Ball näher am Netz ist gut für kurze Aufschläge.
2. Achte mal auf die Stellung deine Ellebogens bei den Aufschlägen! Mach den gelichen Aufschlag mal mit dem Ellbogen unterhalb der Schlägers und nimm mal den Ellebogen bewust auf Schlägerhöhe (oder drüber). Du wirst den Unterschied merken, ich kann so den Ball besser und kontrollierter platzieren.
3. Um viel Schnitt (welchen auch immer) in den Aufschag zu bekommen muß man den Ball möglichst tangential treffen. Versuch den Ball möglichst weit vorne auf den Schläger beim Aufschlag zu platzieren und nutz das Handgelenk beim Aufschlag. Für einen Kurzen US Aufschlag reicht die Bewegung des Handgelenks aus!
4. Um den Gegenspieler im Unklaren zu lassen welchen Aufschlag du spielst benötigst du mehrere Aufschläge die mit der gleichen Aushohlbewegung beginnen und sich nur leicht unterscheiden.
Als Beispiel: RH Seitenschnitt Aufschlag. Schlägerblatt fast gerade und der Schläger wird von links nach rechts gezogen. Das ist ein reiner SS Aufschlag.
Öfnest du das Schlägerblatt etwas und führst die Bewegung von li oben nach re unten aus hast du SUS.
Blatt leicht geschlossen und von li unten nach re oben SOS
Ist nur ein Beispiel, man kann das belibieg erweitern. Man kann auch die Selbe Aushohlbewegung machen und nur die Bewgung des Handgelenks variiren, oder den Ball mal am oberen Rand des Schlägers treffen = viel Schitt und mal fast am Griff = wenig Schnitt.
5. Setzt du den Ball von deiner VH sehr diagonal und der Ball geht weit nach außen neben die Platte kann der Gegner mit der VH (Rechtshänder) leicht anziehen. Spielst du die Linie lang kurz ist das nicht so leicht, da der Ball über der Platte bleibt, er muß Flippen.
Noch schwerer wird es wenn du den Ball mittig platzierst. Er steht vor der Entscheidung Vh oder RH? Spielst du ihn dann noch halb lang muß er noch entscheiden US, Flipp oder TS? Je mehr Wahlmöglichkeiten der Gegner hat je öffter wird er mal den falschen Ball spielen!
Ein schneller langer Aufschlag auf den Ellebogen ist immer wieder eine gute Variante, damit der Gegner sich nicht zu sehr auf die kurzen Aufschläge einstellen kann.
Um den Schnitt in meinem Aufschlag beurteilen zu können schaue ich mir die Laufwege der Bälle an (wenn ich alleine Aufschläge übe). Bei US Aufschlägen muß der Ball kurz hinter der Platte liegen bleiben, läuft der Ball lang weiter war nicht genug US im Ball.
Spiele ich Seitenschnitt Aufschläge müssen die Bälle alle seitlich weglaufen und in einer Ecke im Raum liegen bleiben.
All diese Gesichstpunkte kannst du mit dem Balleimer und den von Wolfgang10 beschriebenen hilfsmitteln trainieren.
Uli
|