Zitat:
Zitat von powerpaul
Das Spiel ist noch taktischer, technisch noch besser, noch schneller, noch atlethischer geworden.
|
Verglichen mit 2006 kann ich keine großartige Entwicklung bei der Schnelligkeit (der Spieler im Einzelnen mag sein, das Spiel an sich eher nicht) entdecken, heute ist vieles taktisch geprägt, das heißt oftmals auch Tempo raus nehmen, Ball sichern, behutsamer Aufbau.
Über alle Spieler betrachtet mag die umfassende, technische Grundausbildung, von Kindesbeinen an nun Wurzeln treiben, es sind insgesamt mehr gut geschulte Techniker auf dem Platz, aber alles überrragende Technik gabs schon immer. Never forget Zidane, Maradonna u.v.m. gegen die manche hochgelobte "Weltstars" von heute wie Bolzplatzkicker wirken.
Ein Ryan Giggs hätte die komplette ghanaische Mannschaft geschwanzt ehe ihn der 11 Spieler vielleicht gefällt hätte. Ein Sebastian Deisler hatte mehr Technik im Schnürsenkel als die halbe deutsche Mannschaft.
Ein Mehmet Scholl hätte sich auch in dieser Mannschaft nicht verstecken müssen, und ein Typ wie Matthäus brauchte das (obwohl er durchaus technisch begabt war) gar nicht der hätte einen Götze oder Kroos zur Aufgabe gezwungen. Nostalgie ? Mag sein. Na und ?