Zitat:
Zitat von Zzangei
Ein Trainer muss auch in pädagogischer Hinsicht kompetent sein, sonst darf er seine Lizenz gleich wieder abgeben, wenn er mit Kindern nicht umgehen kann.
Wie kann man nur der Meinung sein, dass die Aufgaben der Trainer sich nur darauf beschränkt, stur Technik beizubringen. Mensch, das sind Kinder.
Natürlich hat ein Trainer gewissermaßen auch einen erzieherischen Einfluss auf die Kinder. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, darf er "Jugend" in Jugendtrainer streichen und schlichtweg Trainer von Erwachsenen sein, wenn er für das andere nicht kompetent genug ist.
|
Ein gewisses Maß an Sozialkompetenz sollte man schon mitbringen. Wenn man das nicht hat, bleiben die Hallen leer. Es gibt Trainer, die das nicht haben, aber ein hohes technisches Verständnis. Die arbeiten auch erfolgreich, aber nur punktuell.
Der Kerngedanke ist dennoch nicht falsch. Wenn ich Kinder in meiner Gruppe habe, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit fordern, körperliche Einschränkungen, oder Besonderheiten haben, muss man auch als Trainer dazu stehen und sagen, wenn man sich dort überfordert fühlt. Schließlich ist man als Aufsichtsperson auch verantwortlich für alle sich in der Halle befindlichen Personen und das letzte was man als aktiver Trainer machen sollte, ist sich selbst in Gefahr bringen, wir machen das schließlich alle ehrenamtlich.
Es ist aber andersrum auch erschreckend, dass viele Elternteile ihre Kinder in die Vereine schicken, ohne darauf aufmerksam zu machen, dass ggf. schwere Erkrankungen vorliegen. Mir selbst wurd da auch schon einige Male schwindlig.