Zitat:
Zitat von Infamous Butterfly
Spricht ihr hier über den Magnuseffekt bzw. dieser Magnuskurve? Ich glaube das hatte ich in der Schule. Bei Oberschnitt sollte das doch ganz einfach sein: Wenn man einen Belag Oberschnitt gibt, muss der Ballabsprung ausschlaggebend für den Spin sein. Ist ja auch logisch. Wenn beim Topspin der Ball total hochgerissen wird und anschließend aber nur flach übers Netz springt, kann ja nicht so viel Spin drinnen sein. Wenn der Ball aber bei Oberschnitt total hoch wegspringt, ist viel Spin drinnen, muss ja so sein, wir sprechen ja von Oberschnitt! Anders würde das physikalisch doch keinen Sinn machen.
|
Ein Billardball kann auch Oberschnitt haben, und springt überhaupt nicht ab. Oder ein Volleyballservice... Mit Oberschnitt ist lediglich die Rotationsrichtung gemeint, nämlich vorwärts in Bewegungsrichtung. Der Bogen hängt davon ab, das stimmt, aber nicht die absolute Höhe, denn diese ist zusätzlich vom Wurfwinkel abhängig. Ich kann auch einen shnittlosen Ball kerzengerade nach oben befördern. Und dass nach Möglichkeit so flach und nicht so hoch wie möglich gespielt wird, habe ich auch schonmal gehört.