Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2004, 13:29
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: mit dickerem Schwamm mehr unterschnitt?

Zitat:
Zitat von ssjsonic
ich hab mal gehört je dicker der belag umso mehr spin aba weniger schnitt
häh???

Das bleibt unwidersprochen????

Ich hätte gemeint, dass:

SPIN = ROTATION = SCHNITT = ?
SPEED = TEMPO = GESCHWINDIGKEIT = ?
CONTROL = KONTROLLE = BALLGEFÜHL = ?

Also: mehr Spin und weniger Schnitt???

Vielleicht verwende ich auch die falschen Begriffe, die ich m.E. aber so auch in Katalogen finde...

Zum Thema:

Dicker und weicher Schwamm könnte mehr Spin erzeugen, weil Ball tiefer eindringt und länger Kontakt hat. Zudem könnte folgende Wirkung verstärkt werden: Der Belag geht um so mehr mit dem Ball mit (temporäre Verschiebung), je dicker der Schwamm und je mehr Kleber eingesetzt wurde (Belag "entfernt" sich seitwärts vom Schlägerholz und kehrt danach in die Ausgangslage zurück).

Risiken und Nebenwirkungen: Ballkontaktzeit bei eher frontalen Schlägen könnte sich verringern (Katapult-Effekt), so dass nicht genug Zeit für den Spin bleibt. Kontrollverlust, daher weniger Handgelenk-Einsatz.

Meine Annahme (bei identischem Schlag und identischem Holz): der fühlbare Spin ergibt sich aus Effet des Belages * Ballkontaktzeit.

Nur letztere wird vom Schwamm beeinflusst und hier können sich die oben genannten Wirkungen (längeres Eintauchen vs. schnelleres Herauskatapultieren) kompensieren. Und welche Komponenete Oberhand gewinnt, liegt vielleicht auch am Schlag (Top, US-Abwehr, Schupf...).

Und wenn das hier physikalisch totaler Unfug war, so bitte ich schon mal um Entschuldigung. Ich bin auch am grübeln, ob ein dickerer Schwamm meine Hacke zur ultimativen Waffe ausbauen kann! Mein Dealer says: no! (mehr Schwamm = weniger Schnitt). Mein Bauch says: yes!

Schaun mer ma.

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de