|
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...
@pibach:
aber hier liegt doch das eigentliche Problem deiner eigenen, persönlichen Definition.
Du definierst den oft benutzten Begriff Absprunghöhe eben so und benutzt dazu dann noch oft Begriffe wie z.B. "flach", was zumindest für mich eher keienn Sinn in dem Zusammenhang macht (ich zumindest assoziiere da eher einen Winkel wenn man "flach" sagt).
Ich würde deinen Begriff der Asprunghöhe eher als "Auswurfweite" oder irgendwas in der Richtung benennen.
Ich z.B. verstehe unter Ballabsprung den Winkel in Bezug auf die Schlägerebene in dem ein Ball mit Rotation abspringt - und der ist meiner Erfahrung nach ziemlich unterschiedlich, auch bei Belägen die in deinem Spin Bounce Test eher gleich abschneiden. Wie würdest Du z.B. in deinem Modell die unterschiedlichen Ballabsprünge von Hölzern erfassen - oder kannst Du z.B. eindeutige Unterschiede mit gleichem Belag auf unterschiedlichen Hölzern hierbei feststellen?? Und ich mein jetzt nicht schätzen oder "selfullfilling Prophecy" mässig, sondern reell??
Unterschiede im Ballabsprung bei verschiedenen Hölzern sind aber ansonsten doch wohl eher unbestritten, oder?
Meiner Meinung nach ist eben der Ballabsprung(-winkel) eine sehr komplexe Kombination aus Obergummi-Eigenschaften (Noppengeometrie, Reibung, Elastizität.......), Schwamm, Holz.....und deine Absprunghöhe beim Spin Bounce Test ist eben eine Komponente zu diesem. Aber eben nur eine...
Und deine Setzung - niedriger Ballabsprung = zwingend weniger spinnig, das stimmt eben auch nur für bestimmte eingeschränkte Voraussetzungen - ich kenne einige individuelle Techniken die mit einem mausetoten Friendship, der im Spin Bounce Test jämmerlich verkacken würde bei ihren Schlägen einfach mehr Spin erzeugen können als mit einem modernen sagen wir mal Vega Pro....
Und z.B. ein H2, der für sehr viele (einschliesslich meiner seiner) einen flachen Absprung hat ist selbst beim Spin Bounce Test wirklich keine Niete.
Also, ums kurz zu machen, Du redest seit gefühlt 1000 posts an der Begriffswelt der Mehrheit deiner Diskussionspartner vorbei - und das hat nix damit zu tuen, daß die Mehrheit nicht immer Recht hat, etc. - das sieht zumindest für mich eher nach dem Geisterfahrer Witz aus.
|