Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 26.06.2014, 11:18
Infamous Butterfly Infamous Butterfly ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2014
Beiträge: 15
Infamous Butterfly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Also ich habe gestern in meinem alten Physikbuch nachgeschlagen und da stand folgende Erklärung:

Wenn man einen Ball angenommen auf der rechten Seite anschneidet, springt er nach links ab von dir aus gesehen natürlich. Je mehr Seitschnitt von rechts, desto mehr springt er nach links ab.
Wenn man einen Ball auf der linken Seite anschneidet, das selbe nur das der Ball nach rechts springt, je stärker nach rechts desto mehr Spin also Rotation man reingibt.
Jetzt Unterschnitt, je mehr Unterschnitt du reingibst, desto flacher springt der Ball auch, das selbe wie mit dem Seitschnitt, nur weil du von unten Schnitt gibst ist es halt flacher.

Das Spinühänomen ist ja immer das selbe, bei Seitschnitt springen die Bälle ja auch zur Seite, bei Unterschnitt nach unten, jetzt Oberschnitt.

Je mehr man den Ball Oberschnitt gibt, desto höher springt der Ball nach oben, wie Seitschnitt wie Unterschnitt. Und das bezeichnet man als Ballabsprung.

Es kommt immer drauf an wo man den ball anschneidet, bei Oberschnitt muss ja der Ball nach oben springen, sonst würde der Ball bei Seitschnitt von rechts auch nicht nach links springen. Also das nach oben springen ist ja EIN MUSS, sonst würden alle physikalischen Eigenschaften/Gesetze auf einmal versagen.

Ich finde logischer geht es da nicht mehr, Oberschnitt und Seitschnitt sind ja keine 2 unterschiedliche Phänomene. Das ist ja jeweils nur um 90Grad gedreht, also das ist so ziemlich die einfachste Physik, die ich mir da vorstellen kann.

Dass bei einer Billiardkugel die Kugel nicht nach oben schießt sollte ja klar sein, die ist ja auf dem Boden und das kann man mit diesen Stock nicht machen. Ein TT Ball ist in der Luft.

Was glaubt ihr wie im Fußball die Leute Freistöße schießen? Die nutzen doch gerade diesen Effekt, dass sie den Ball anschneiden und der Ball fliegt dann in Kurve ins Tor. Hat Messi gestern gegen Nigeria gemacht. Nur die können nicht diesen Oberschnitt geben wie wir, weil die ja mit dem Fuß nicht so rüberfahren können wie wir mit dem TT Schläger, außerdem ist der TTBall in der Luft und der Fußball am Boden.

Also nochmal, je stärker der Schnitt, desto stärker die daraus resultierende Kurve oder Krümmung der Bahn. Bei Seitschnitt sieht das ja jeder, bei Oberschnitt ist das selbe nur nach oben halt.

Habe auch gerade meinen Papa gefragt der Bauingeniur ist recht erfolgreich und der meinte anders würde das ja auch keinen Sinn machen. Wie gesagt, der Seitschnitt ist zum Oberschnitt der selbe Schnitt mit der selben Kurve, nur um 90 Grad gedreht.

Malt euch auf einem Papier mal die Bahn eines TT Balles bei Seitschnitt auf, und jetzt dreht das so, dass die Kurver nicht nach rechts zieht sondern nach oben, wollah Oberschnitt = Ballabsprung.
Mit Zitat antworten