Hallo liebes TT-News Forum, in meinem ersten Beitrag möchte ich gleich eine Beratung von euch
Ich suche nach einer neuen, geeigneten Holz-Belag-Kombination bzw. hätte gern einfach eure Einschätzung
Zur mir:
Ich habe als Schüler 3-4 Jahre TT gespielt u. dann über 15 Jahre pausiert. In den letzten 2-3 Jahren habe ich wieder sporadisch ein wenig gespielt/ausgeholfen. Leistungszahl liegt um die 1200.
Zu meinem Spielverhalten:
- tendentiell eher offensiv mit Topspins, Flipps
- Ich versuche die letzte Zeit immer näher an den Tisch heranzurücken. Habe leicht die Tendenz, mich zurückfallen zu lassen (aber noch unter 2,50m)
-auf der Rückhand wird eher kontrolliert geschupft o. geflippt. Wenn der Gegner mir passend hinspielt, versuche ich aber auch den Topspin

- auf der Vorhand fast nur Topspin, es sei denn ich bekomme es aufgrund der Kürze o. des starken Schnitts des Gegner nicht hin. Dazu gleich mehr.
Als Schüler habe ich mit nem Nikattu Starter (Holz), nem Tackiness C u. auf der Vorhand mit nem Gewo Thunderball gespielt. Aufgrund der langen Pause gibt es den Schläger nicht mehr und ich habe versucht etwas ähnliches zu kaufen.
Daher habe ich zuletzt mit nem Gewo Velox PowerControl AR+ Holz sowie
-auf der Rückhand mit nem Stiga Chop&Drive (1,4 o. 1,6; weiß leider nicht genau) u.
-auf der Vorhand mit nem Roxxon330 (1,8) gespielt.
Ganz glücklich bin ich damit nicht. Mit dem Roxxon auf der Vh habe ich eine ordentlich hohe Flugkurve, so dass man viel anziehen kann. Jedoch finde ich die Ballkontaktzeit noch etwas zu kurz. Ist der nicht "klebrig" bzw. "weich" genug, könnte das Holz schon zu flott sein o. bin ich einfach so aus der Übung, dass mir einfach die Routine fehlt? Ansonsten kann ich mit dem Schläger kaum Schuss spielen, wenn mal nen hoher, leerer Ball zurück kommt. Diese Bälle springen einfach aufgrund des hohen Ballabsprungs zu viel "nach unten" u. gehen ins Netz. Daher bin ich oft gezwungen, den Ball Topspin zu spielen. Zudem bekomme ich nicht die Länge u. Platzierung rein, die ich mir wünsche. Das ging früher eindeutig besser!
Der Stiga auf der Rh scheint mir die richtige Wahl, obwohl ich viele ins Netz schupf o. flippe. Natürlich fehlt mir auch hier einfach Training u. Routine. Aber: Könnte es auch am Holz liegen o. sollte ich mit dem Belag noch etwas zu dick?
Ich würde mich über eure Einschätzung freuen u. höhre mir gern Vorschläge an, was ich am Material anpassen kann.
(edit) Achso: Ich habe noch Mega Flex Control Beläge daheim. Wie würdet ihr die im Vergleich zum Roxxon330 einschätzen?