Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 15.03.2004, 15:14
Benutzerbild von Yes,Sir, Yes
Yes,Sir, Yes Yes,Sir, Yes ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Nähe Düsseldorf
Alter: 65
Beiträge: 7
Yes,Sir, Yes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Eure Meinung zu Balsahölzer

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Balsa bietet sich für gerade Schläge an, um mit diesem Material ein gutes Holz für TS aufzubauen benötigt man schon einiges an know-how.
Für den TS ist letztlich in erster Linie der Belag zuständig -meine persönliche Meinung dazu- und weniger das Holz, von dem ich mir Ballsicherheit/Kontrolle und -als Angriffsspieler- einen gewissen Katapult und den nötige Drive erhoffe, damit die Bälle schnell genug sind, um nicht mit Gegenspin oder Gegenschlag beantwortet zu werden.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
@YSY
Auch du hattest ja einige Balsa Hölzer vorher getestet. Das hast du ja in einem anderen Forum geschrieben. Auch du hattest Probleme Spinn zu erzeugen und hast einige Hölzer als Def Hölzer bezeichnet die eigentlich Off oder Off- seien sollten. Soweit ich weiß hast du einige Hölzer günstig zum Test bekommen, jetzt stell dir aber mal vor das du 3-4 Hölzer für 79-160 Euro kaufst und die nicht passen. Dann hast du gut 300,- für Hölzer ausgegeben mit denen du dein Spiel nicht spielen kannst, da währe ich auch sauer!
Zu den von dir getesteten Hölzern gehörten auch einige KS Modelle von Re-Impact. Daher bleibe ich bei meiner Aussage, das dickere Balsaschichten beser für gerade Schläge geeignet sind und nicht besonders für Spinn. Mit dünneren Schichten kann man wieder etwas mehr Spinn erzeugen, ob das aber 300% sind? Ich habe die bei meinem Holz noch nicht gefunden!
Je stärker die einzelnen Kern Schichten sind um so stärker ist der Einfluß der Holzart, je dünner, um so stärker der Einfluß der Klebetechnik.
Ja, das stimmt. Ich habe einige Balsa-Hölzer getestet und war mit den meisten -für mein OFF-Spiel wohlgemerkt- nicht zufrieden und musste mich oftmals sehr wundern, wieso Hölzer mir als OFF-Hölzer angepriesen wurden, aber nach meiner Meinung lediglich ALL-, ALL oder ALL+ "verdienten".
(Und zu Holz=Spin sh. oben)

Auch keines der KS-Modelle hat meinen Vorstellungen und Ansprüchen genügt und das habe ich in entsprechender Form auch dargelegt, da ich immer für ein offenes -aber sachliches- Wort bin. Das KKS 6 habe ich noch und werde es in der Sommerpause nochmals mit meinen jetzigen Belägen "nachtesten". Erst danach werde ich mir eine abschliessende Meinung darüber bilden und dies auch darlegen.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Das größte plus für Balsa ist das geringe gewicht und gute Eigenschaften für Block-Konter. Für TS gibt es aber besser geeignete Holz Sorten! Das ist wie alles beim TT natürlich rein subjektiv!
Das Gewicht war -obwohl ich es mir vorher nicht vorstellen konnte- tatsächlich eines der Haupt-Entscheidungskriterien (ca. 25% Anteil) neben Kontrolle ca. 35%, Speed/Katapult 30% und sonstiges 10%.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Viele Balsa Hölzer sind viel zu teuer, wenn man die Rohstoffpreise berücksichtigt!
Uli
Dazu kann und werde ich nicht sagen. Auch ich fand die Hölzer sehr teuer, aber durch die "Stimmigkeit" meines Holzes habe ich mich letztlich doch dafür entschieden und es bisher noch nicht bereut.


Take it
YSY
Mit Zitat antworten