Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2014, 00:31
Noppenfuzzi Noppenfuzzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Noppenfuzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichterleistung - Finale Japan-Open

Zitat:
Zitat von mg60 Beitrag anzeigen
Was hier so alles geschrieben wird...

Ich habe mir das Spiel vorhin angeschaut, bin über die Szene gestolpert und habe dann hier nach der Interpretation gesucht.

Ich deute die Reaktion von Yu so, dass er sich zuerst über seinen Fehler ärgert, dann aber den Schiedsrichter sieht, der sich sicher ist, dass der Ball noch an der Kante war. Ich würde Yu da keine Unsportlichkeit unterstellen. Ich deute das so, dass er überrascht ist, dass er den Ball falsch gesehen hat, aber dem Schiedsrichter aufgrund dessen guter Position und Sicherheit der Entscheidung dann tatsächlich glaubt.

Mizutani ist danach tatsächlich von der Rolle und gewinnt m. E. den 4. Satz auch nur, weil Yu auffallend viele leichte Fehler macht. Das Yu in den Folgesätzen stark seine Punkte bejubelt, würde ich wiederum so deuten, dass er sich ungerecht behandelt fühlt. Er hatte dem Schiedsrichter geglaubt und muss nun auf einmal einen Satz abschenken, um Fairness wieder herzustellen. Klar ist er danach um so motivierter.

Dem Schiedsrichter (Assi) würde ich auch mal eine Fehlentscheidung zugestehen. "Normalerweise" muss er das natürlich sehen, aber niemand ist unfehlbar. Er ist sich da einfach sicher und überstimmt deshalb Schiedsrichter und Spieler. Und da "nur" Mizutani nicht zustimmt, bekommt er auch zu wenig Gegenwind.

Ich würde das als unglückliche Verkettung der Umstände betrachten. Ein erfahrener Spieler darf sich dadurch nicht so aus dem Konzept bringen lassen, aber das macht ihn auch nur menschlich. Die Weltklasse-Chinesen hätten das sicherlich besser verarbeitet und sind nicht zuletzt aufgrund ihrer mentalen Stärke den anderen so weit voraus (zB Zhang Jike).

Just my 2 cents...

Viele Grüße,
mg60

Also deine "Deutungen" hören sich wirklich so an, als würdest du gerade erst auf dem Planeten Erde gelandet sein. Entweder null Tischtenniskenntnisse oder null Menschenkenntnisse.