Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2014, 08:29
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Strategische Analyse des eigenen Spiels

Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf strukturierte Art, die Schwachpunkte und die Hebel zur Verbesserung meines Spiels zu identifizieren. In dem Forum hier werden i. d. R. Einzelaspekte diskutiert, die jeweils ein Problem darstellen. Mir geht es um einen ganzheitlichen Ansatz, der mir überhaupt erst die anzugehenden Einzelaspekte transparent macht.

Als erster Ansatz ist eine Vorgehensweise in 4 Schritten dabei rausgekommen:

1) Identifikation von relevanten Fähigkeiten
  • Physische Fähigkeiten (z. B. Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination)
  • Technische Fähigkeiten (z. B. Aufschlag, Rückschlag, diverse VH-/RH-Schläge)
  • Taktische Fähigkeiten (z. B. Spieleröffnung, Spielaufbau, Einstellung auf Gegner)
  • Mentale Fähigkeiten (z. B. Umgang mit Rückstand, Fokussierung auf das Spiel)
2) Ermittlung der individuellen Stärken und Schwächen
  • Bezogen auf die individuelle Leistungsfähigkeit und die eigenen Gegner (z. B. ist mein Vorhand-Topspin in meiner Liga eine echte Waffe, wenngleich ein Timo Boll da nur müde drüber lächeln würde).
  • Bewertung, z. B. auf einer Skala von 1 bis 10.
3) Ermittlung der Chancen und Risiken
  • Bewertung der Wirksamkeit der Fähigkeiten, wieder z. B. auf einer Skala von 1 bis 10.
  • z. B. der Aufschlag ist in meiner Klasse ganz wichtig, sowohl für direkte Punkte als auch für die Spieleröffnung und stellt deshalb eine Chance dar. Wohingegen die Ausdauer größtenteils irrelevant ist (wäre z. B. anders, wenn ich mit einer intensiven Spielweise regelmäßig auf Turnieren viele Spiele machen würde).
  • Ich stelle mir Stärken/Schwächen und Chancen/Risiken als Matrix vor, wie in angehängter Datei.
4) Ableitung von Einzelmaßnahmen
  • Diese sollten sich auf die Bereiche konzentrieren, wo ich aktuell eine Schwäche habe, die aber eine hohe Wirksamkeit haben (Quadrant rechts unten auf meinem Bild). Z. B. Aufschlag: hohes Verbesserungspotenzial bei ebenfalls hoher Wirksamkeit.

Hat von Euch schon mal jemand so etwas gemacht?
Mit welchen Erfahrungen?
Gibt es dazu Literatur/Internetquellen?

Viele Grüße,
mg60
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt - Kopie.JPG (28,3 KB, 84x aufgerufen)