Hallo pibach,
ich lese da eine gewisse Skepsis gegenüber meinem Ansatz heraus...
Zitat:
Zitat von pibach
Stärken/Schwächen sowie Chancen/Risiken erzeugen ja keine Aufteilung sondern sind in jedem Spielelement.
|
Da stecken 2 Ideen hinter:
- Stärken/Schwächen: Konzentration auf die Punkte, bei denen das größte Verbesserungspotenzial besteht.
- Chancen/Risiken: Konzentration auf die Punkte, die einen größeren Anteil zum Erfolg beitragen. Vielleicht ist das Beispiel trivial, aber in meinem angehängten Beispiel-Bild bringt es halt wesentlich mehr, am Aufschlag zu arbeiten, als an der Ausdauer. Vielleicht ist Risiko auch die falsche Bezeichnung, eigentlich meine ich damit eher eine Ausprägung der Wirksamkeit, also wie groß ist die Chance. Klar schwingt immer das Risiko mit, dass ich mich zu sehr auf eine Fähigkeit konzentriere und deshalb den Rest vernachlässige. Aber das meinte ich hier eigentlich nicht.
Ich bin nämlich grundsätzlich der Meinung, dass man generell im Leben sich auf seine Stärken besinnen sollte und seine Schwächen in gewissem Umfang akzeptieren sollte. Mit meinem Ansatz versuche ich mich auf die Schwächen zu konzentrieren, die gleichzeitig eine hohe Wirksamkeit haben. Ob man damit jetzt wirklich neue Erkenntnisse erzielt oder die Punkte nicht sowieso schon wusste, sei zunächst einmal dahingestellt. Zumindest kann man so die Punkte halbwegs objektiv veranschaulichen. Mir hilft so etwas...
Zitat:
Zitat von pibach
Könntest aber z.B. Wirksamkeit vs. Trainingsaufwand abtragen und dann bestimmte Maßnahmen eingliedern.
|
Das ist ein interessanter Aspekt, den werde ich versuchen, zu integrieren. Vielleicht noch ein wenig erweitert im Sinne "Umsetzbarkeit".
Danke für Deinen Kommentar,
mg60