Ich kann dir "Table Tennis Tactics for Thinkers" empfehlen.
Du bist glaub ich mir sehr ähnlich, gehst sehr analytisch und mit viel Logik an die Sache ran.
Ich glaub es kommt drauf an was du wirklich möchtest. Willst du kurzfristig Erfolge sehen oder langfristig besser werden?
z.B.: Du fangst jetzt an andauernd deinen Aufschlag zu trainieren, wirst damit wahrscheinlich viel in deiner aktuellen Klasse gewinnen, steigst nächste Season eine Klasse auf, wo jeder deinen Aufschlag annehmen kann. Dort spielen Sie dir den Ball einfach zurück in deine Rückhand, welche du vernachlässigt hast und das ist deine große Schwäche, daher wirst du fast alle Matches verlieren.
=> War es den kurzfristigen Erfolg wirklich Wert?
Was wäre gewesen, wenn du stattdessen deine Rückhand trainiert hättest? Dann hättest du zwar in der aktuellen Season nicht so viele Matches gewonnen, dafür hättest du danach eine starke Vor- als auch Rückhand gehabt. Und die hättest du auch in höheren Klassen einsetzen können.
Ich glaub das wichtigste ist, dass man mal eine solide Grundtechnik erlernt und damit sehr viel Sicherheit und Kontrolle bekommt. D.h. sichere Topspin mit Vorhand als auch Rückhand auf Unterschnitt und Topspin. Kontrolle ist das A und O, in den unteren Klassen gehts eigentlich nur drum keinen Fehler selbst zu machen, sondern einfach Kontrolliert und mit guter Platzierung zurück zu spielen.
Ich würde bei mir selbst sagen, dass ich sehr gute Aufschläge für meine Klasse habe. Ich kann sicher pro Satz 5-7 Punkte nur durch meine Aufschläge machen, indem die Gegner Sie entweder nicht annehmen können oder nur sehr schlecht zurück spielen. Während ich allerdings Meisterschaft spiele, mache ich diese Aufschläge sogut wie fast nie, einfach weil ich so nie ins Spiel komme, weil die Gegner mir die Bälle sowieso auflegen. Dadurch kann ich im Match nicht üben, sicher Unterschnitt-Bälle aufzuziehen oder Angriffe vom Gegner zu blocken usw... Und dieses Wissen würde mir sonst später in höheren Klassen fehlen, deshalb mache ich absichtlich keine guten Aufschläge, damit ich das trainieren kann (natürlich wenn es knapp wird, kommen schon die guten Aufschläge zum Einsatz

).
Genauso wie ich oft bei Matches nicht als erstes Angreife und das Spiel eröffne. Mit dem Angreifen auf Unterschnitt Bälle usw. habe ich kein Problem mehr, ich möchte eher Trainieren das ich meine Chancen erhöhe, wenn der Gegner schon im Angriff ist, deshalb lasse ich im Match meinen Gegner zuerst angreifen oder ziehe den Unterschnitt-Ball nicht mit hohem Tempo und Druck auf sondern nur langsam, sodass der Gegner Angreifen kann.
Insofern solltest du dir überlegen ob du wirklich deine Zeit mit Aufschlag-Training verbringen möchtest und ob das auf längere Zeit zielführend ist...? Bei mir war es es damals nicht, obwohl ich jetzt immer noch einen Joker in der Hand habe, wenn es knapp ist und die Gegner dann meist sehr überrascht sind.
In meinen Augen ist es viel wichtiger zuerst einmal die Grundschläge mit sehr hoher Kontrolle zu können, nebenbei trainiert man 10-20 Minuten bei jedem Training die Aufschläge und dann ist halt gute Beinarbeit wichtig und das man gut die Aufschläge der Gegner returnen kann.