Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 01.07.2014, 10:42
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 43
Beiträge: 2.357
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Return:

- mit einer Erwartung in den Ball gehen. Welche Aufschläge hat mein Gegner bisher gespielt, welche Fehler habe ich darauf gemacht?
- Entscheiden: das schlechteste was man machen kann ist, den Return zu spielen mit der Einstellung: ich hab keine Ahnung was drin ist, also versuche ich den Ball so zurück zu spielen, als wäre es eine Mischung aus Unter und Überschnitt.
Dann passieren immer noch genug Fehler, und ein großteil der Returns hat eine unglaublich schlechte Qualität
- den Ball bewusst aktiv spielen, versuchen, ihm meinen Spin aufzuzwingen: Je weicher man selber den Ball trifft, desdo stärker wirkt sich die ankommende Rotation aus.
So kann z.B. auch ein Aufschlag, wo man den Überschnitt nicht korrekt gesehen hat, mit einem aktiven Schupf gespielt werden: Der Ball wird zwar hoch, aber es ist auch erstmal viel US drin. Grade in unteren Klassen ist das dann nicht zwingend einfach für den Aufschläger, einen hohen, langen Ball mit viel US zu versenken
- versuchen aus den Fehlern zu lernen: Mein Gegner hat jetzt 5 mal starken US gespielt, ich habe 5 mal ins Netz geschupft. Kann ich so weiter machen oder ich versuche, schrittweise meinen Schläger stärker zu öffnen, wenn ich mir sicher bin, der Gegner spielt weiter starken US
- alles was lang ist würde ich angreifen, auch wenn ich nicht weiß was im Ball ist. Das hängt mit dem dritten genannten Punkt zusammen: ein fester Topspin egalisiert in gewissen Grenzen den ankommenden Schnitt. Klar kann ich nicht mit der gleichen Bewegung starken Unterschnitt oder starken Überschnitt erfolgreich anziehen. Aber oft hat man dann nur den Unterschied ob es ein flacherer Topspin wird oder ein höherer Topspin. Das ist in unteren Klassen dann aber auch erst mal nicht so wichtig.
Mit Zitat antworten