Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2014, 15:17
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Sauberes" Kleben und Abziehen von Belägen

Früher habe ich auch immer im Shop kleben lassen, seit ca. 4 Jahren klebe und schneide ich meine Beläge selbst. Ich habe hier und da mal zugeschaut und dann angefangen selbst zu kleben.
Ich nutze ausschließlich den alten VOC Kleber, Joola Zoom, Vulkan Champion...
aber nur als Montagekleber, auf meinem Spielholz wechsel ich alle 4 bis 6 Monate die Beläge. Auf anderen Hölzern probiere ich öfter mal was anderes aus und klebe um.

Der VOC Kleber lässt sich gut verarbeiten und der Belag ist immer glatt.
Natürlich muss das Holz und der Schwamm sauber sein. Kleberreste sind nicht so tragisch, solange es keine kleinen Knubbel sind.

Ich mache es so:
1.Belag gut mit einer Schicht VOC Kleber einpinseln
2. ich stelle mir eine Eieruhr auf ca. 8 bis 10 Min ein
3. nach Ablauf der Zeit eine zweite Schicht Kleber auftragen
4. wieder ca. 8 bis 10 Min. warten (am Anfang wellen sich einige Beläge gerne, mit der Zeit werden sie aber wieder platt)
5. ca. 2 bis 4 Minuten bevor die zweite Schicht trocken ist pinsel ich das Holz mit einer Schicht Kleber ein
6. Belag am Griff ansetzen und von unten nach oben auf das Holz legen (rollt quasi automatisch) ohne Druck. Der Belag sollte wie gesagt platt sein beim Aufkleben.
7. mit einer Rolle oder ähnlichem leicht andrücken, längs und quer über die Kanten hinaus.
8. ein paar Minuten warten und dabei lege ich eine dünne Holzplatte auf den Belag und beschwere es mit irgendwelchen Gegenständen, vielleicht mit ca. 500 bis 1000 Gramm.
9. jetzt schneide ich den Belag mit einem Cutter-Messer (schneidest du direkt nach dem Kleben kann es sein, dass sich der Belag zusammenzieht und das Holz ist nicht mehr ganz bedeckt). Deswegen lieber paar Minuten warten bevor man schneidet und dann mit Kantenband fixieren.

So mache ich es bei neuen ungeschnittenen Belägen. Bei gebrauchten geschnittenen mit Kleberresten würde auch eine Schicht Kleber reichen.

Viel Erfolg