|
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014
in einem regionalen Thread hab ich das ganze aus meiner Einschätzung wie folgt beurteilt:
Ich stimme dir in vielen Punkten deiner Einschätzung zu bzw halte sie für wahrscheinlich.
Vermutlich:
-werden jetzt schon keine Z Bälle mehr gebaut
-vermutlich werden die meisten Restbestände bei Vereinen und Händlern bis Mitte 2015 aufgebraucht sein
-vermutlich wird die ITTF auch die Z Bälle irgendwann nicht mehr zulassen sagen wir mal Mitte 2016
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig dass man schon jetzt umstellen muss/soll/wird....
Denn da sind noch andere Dinge
-Restbestände bei Vereinen und Händlern die aufgebraucht werden wollen/sollen
-Aktuell unsichere Versorgungslage bei den Bällen mit Naht (sollen Ende Juli kommen-aber ob das passiert und wieviele weiß keiner)
-Kurze Zeit sich umzustellen (Hallen in Ferien zu usw)
-Angst vor stark abweichenden Spieleigenschaften, da die meisten nur den Ball ohne Naht getestet haben und der weicht stark ab.
-Aussagen vieler Vereine dass sie weiter Z spielen werden-nur wenige die sich zum P Ball bekennen sobald er verfügbar ist
-Unsicherheit über Preise, Haltbarkeit usw, auch bei den Trainingsbällen. Auch Orangene gibt es zb noch keine.
Daraus ergibt sich für mich folgende Einschätzung:
Zur HR 2014/15 werden 95% der Vereine Mannschaften mit dem Z Ball weiter spielen aus og Gründen
Zur RR werden einige mehr, die dann keine Z Bälle mehr haben, mit dem dann besser bekannten Ball mit Naht gute Erfahrungen gemacht haben usw dann wechseln. Sagen wir mal ca 20%. Dann hat man 1/4 P Bälle und 3/4 Z.
Nach der RR also Mitte 2015 werden dann so gut wie alle auf den P Ball umstellen, da die Z-bestände aufgebraucht sind, die P Bälle sich immer besser etablieren und wahrscheinlich im Frühjahr die ITTF dann auch einen Termin genannt haben wird an dem die Z Bälle ihre Zulassung verlieren. Sprich fast alle og Gründe die jetzt noch gegen den P Ball sprechen sind dann hinfällig
|