Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2014, 13:16
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schiedsrichterleistung - Finale Japan-Open

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
Man könnte sogar meinetwegen die nach oben springenden Kantenälle noch als Punkt zählen... (sind zwar auch meist nicht mehr erreichbar aber gut..., dafür sind die eh ganz selten und vorallem leicht ERKENNBAR).
Ist das nicht schon so?
Der Ball zählt, wenn er die Oberfläche berührt. Dann wird er auch immer ein Stück nach oben abspringen. Alles andere wäre physikalisch Quatsch.
Trifft er exakt die Kante von Oberfläche und Seite des Tisches, so zählt er, wenn er erkennbar nach oben abspringt und nicht nur an der Seite herunterfällt. Das ist genauso logisch. Würde er nur nach unten fallen, dann hätte er wohl nur die Seitenwand der Tischoberfläche gestriffen und nicht die Oberfläche selbst berührt - also kein Punkt. Nur seitlich kann er wohl auch nicht wegspringen, weil er dann auch in einem 90°-Winkel von der Seite auf die Kante prallen müsste. Bei den Schlägen im TT ziemlich unwahrscheinlich.

So habe ich die Regel bisher verstanden und angewendet. Ich finde sie so auch absolut eindeutig. Dass aufgrund der eingeschränkten Wahrnehmung der Menschen bei der Anwendung dieser Regel Fehler passieren, kann man nie zu 100% vermeiden.

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
ABER wer kann schon die Kantenregel genau erklären und begreiflich machen wieso wann der Ball noch zählt oder nicht? ,....und da schliesse ich die aktiven Schiedsrichter ganz bewusst aus erfahrung nicht aus (auch international).
Jeder, der das TT-Regelwerk gelesen hat?

Zu deiner eigenen Idee hat Variatio alles gesagt...