Zitat:
Zitat von Turboblock
..
auch wenn jogi eh mal wieder anders aufstellen wird (und es somit im gründe müßig ist) würde ich im 4 4 2 system mit folgender elf auflaufen:
neuer
durm hummels mertesacker lahm
schürrle schweinsteiger kroos khedira
müller klose
|
Echt? Du würdest der Nationalmannschaft das 4-4-2 System empfehlen? Mit Raute? Oder doch ohne? Das Rauten-System ist heutzutage tot, mit einem Sechser geht jede Mannschaft im Viertelfinale einer WM unter.
Mit diesen Spielern? Erklär das System deiner Wahl mal bitte. Ich sehe den Nutzen dahinter nicht.
Könnte es sein, daß du eine Rückkehr zum 4-2-3-1 System meintest?
Vor allem, wer spielt dann bei deiner System-Wahl in der Aufstellung RA bzw. LA? Ok, Schürrle wohl LOM, und wer ROM?
Falls du Müller meinst, wäre das System 4-2-3-1 das Richtige, falls nicht, kanns ja nur der Kroos sein. Oder ansonsten wäre es dann ein 4-2 (DM)-2(OM)-2(Sturm), wo du aber großen Lücken hast im OM, egal "wer" da spielt.
Ein klassisches 4-4-2 würde ja dann so aussehen:
Neuer
Lahm-Mertesacker-Hummels-Durm
Khedira Schweinsteiger
Kroos Schürrle
Müller Klose
Fazit: Im zentralen OM Mittelfeld keine wirkliche Anspielstation, Kroos als Flügelspieler nicht gut, Schürrle hingegen schon, aber die Außen würden sehr oft in der Luft hängen. Pässe in die Sturm-Spitze überwiegend über die Außen /Flanken, wenn wir es überhaupt vors gegnerische Tor schaffen. Zudem hat ein 4-4-2 IMMER den Nachteil bei schnellen Gegenangriffen, schon aufgrund der Überzahl eines Gegners, der im 4-2-3-1 oder 4-5-1 System spielt.
Im Grunde ganz einfach, schneller Pass in die unbesetzte Zentrale des 4-4-2, zwei Spieler hebeln die Doppelsechs auf, ein dritter Spieler kreuzt dann in den automatisch freiwerdenen Raum. WENN die Mannschaft dann mit zwei, Spielern auf die Abwehr mit hohem Tempo zuläuft, ggf. die aufgerückten AV oder die LOM/ROM einsetzen kann auf den Flügeln, um die AV der Defensive "rauszuziehen" und die dann freien Räume in der Mitte nutzen kann, wird´s im 4-4-2 ganz, ganz eng.
Um im 4-4-2 System zu bestehen, brauchst du a) zwei spielstarke und vor allem schnelle und zweikampfstarke DM als 6er, b) zwei schnelle Außen, die kombinationssicher sind und bereit, in der Defensive mitzuarbeiten und c)vorne zwei Stürmer, welche Knipser-Qualitäten haben und das Aufbau-Spiel des Gegners stören. Und d) ist das 4-4-2 heutzutage auf höherem Niveau "nur" noch ein gängiges System für Konter-Mannschaften. Unabdingbar ist zudem eine sattelfeste Abwehr und stabile defensive Grundordnung, beides sehe ich bei Deutschland nicht.
Macht für mich keinen Sinn, oder du drückst dich falsch aus und meinst das "alte" 4-2-3-1 System:
Neuer
Lahm(RV)-Mertesacker(IV)-Hummels(IV)-Durm(LV)
Khedira (DM/6)-Schweinsteiger (DM/8)
Müller(ROM) Kroos (ZOM) Schürrle (LOM)
Klose (ST)
EDIT: Dieses System würde Sinn machen, aber dann wäre Kroos der falsche Spieler dafür, auf der ZOM - Position würde dann Özil oder Götze Sinn machen.
Dieser Beitrag ist NICHT negativ gemeint!
Ich verstehe nur nicht, wo der Vorteil für Deutschland bei deinem 4-4-2 System sein soll.