Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2014, 17:51
Hardbat Hardbat ist offline
Stratege
Junior-Forenmitglied

Hardbat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strategische Analyse des eigenen Spiels

Ich finde den Ansatz höchst interessant! Eine komplette Analyse ist mal was neues.

Allerdings sind die ersten Hürden enorm, zum einen muss man wirklich alle relevanten Punkte (zB fehlen meiner Meinung nach auch noch viele weitere trainierbare Dinge wie Antizipation, Reaktionsschnelligkeit) erkennen und einordnen. Danach müsste man eine gewichtete Tabelle der gegenseitigen Beziehungen erstellen, d.h. in welchem Maße hängen die Fehler in meinem Rückschlag von meiner Beinarbeit/Beweglichkeit/Antizipation/Technik/anderen ab? Wenn man dann Schwächen oder andere Punkte mit dem größten Potenzial erkannt hat, kann man konkrete Maßnahmen erstellen.

Ein Beispiel wie man sich der Sache nach der Auswertung der gewichteten Tabelle nähern könnte würde dann so aussehen: „Meine größte Schwäche ist die Rückhand, allerdings nicht wegen der Technik sondern wenn es im Spiel mal richtig schnell geht. Hier ist noch viel Potenzial, da ich auf der VH Seite deutlich stärker bin und auf Rückhand meine größte Fehlerquelle im offenen Spiel liegt. Deshalb trainiere Ich nicht nur die reine Technik und Beinarbeit, sondern besonders auch meine Reaktionsfähigkeiten und meine Antizipation. Sinnvolle Übungen hierfür sind: A (beispielsweise am Balleimer hohe Frequenz aus 2/3 Rückhand), B (oder: unregelmäßige Beinarbeit 1-2 RH, 1-2 VH möglichst tischnah), C (oder: Aufschlag, Gegner legt kurz in VH oder schupft/flippt tief in Rh) und D. Zudem könnte die Schwäche gerade in knappen Situationen von meinem fehlenden Selbstvertrauen und Sicherheitsdenken herführen, deshalb ist eine Mentale Einheit und das simulieren von Stresssituationen im Training sinnvoll.“

Für eine komplette Spielanalyse benötigst du drei Dinge:
a) eine verdammt realistische Selbsteinschätzung oder einen guten Berater.
b) Zeit und Geduld.
c) einen guten Plan wie was beeinflusst und wovon zB die Schläge abhängen.

Edit: Tabelle zur Verständlichkeit folgt per PN!

Geändert von Hardbat (03.07.2014 um 18:10 Uhr)