Einzelnen Beitrag anzeigen
  #756  
Alt 03.07.2014, 18:21
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 3.054
pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Keyshot Light

Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
Das KSL ist aufgrund der Blattstärke um einiges biegefester als das LS, ergo müsste der Ballabsprung beim KSL deutlich niedriger ausfallen.
Das KSL springt imho recht hoch ab. Aus meinem Hölzern hat es den mit Abstand höchsten Ballabsprung und ist extrem spinnig. (wobei der Ballabsprungs von der Überlagerung von Orthogonal- vs Tangentialbeschleunigung abhängt, das ist sehr Material- und Schlag-abhängig).

Mein Erklärungsversuch: Liegt wohl an einer gewissen Eindellung. Die dürfte beim Schlagspin bei dem KSL vielleicht 0,5mm betragen (müsste man mal messen), jedenfalls wesentlich mehr als bei praktisch allen anderen Hölzern (wüsste keins, dass so weich und gleichzeitig steif ist). Und sorgt für etwas bessere "Umschlingung" des Balles.

Kann damit aber leider auch nicht so gut hart nachziehen (zum hart vorziehen ist es dagegen super). Genauer: zur Eröffnung bzw. gegen Abwehr/Unterschnitt geht das schon gut, aber nicht gegen Blocker/Überschnitt und hohe Bälle. Warum genau hab ich noch nicht so verstanden. Ich denke: a) hat es nicht so viel Durchschlagskraft, und längere Kontatzeit und hohe Flugkurve lässt dem Gegner etwas mehr Reaktionszeit, d.h.man muss mehr damit rechnen, dass der Ball wieder kommt, b) der extrem hohe Ballabsprung, erfordert weites Schließen des Blattes, das verringert den Trefferwinkel, erhöhte Fehlerrate c) irgendwie streut das KSL recht stark, harte Topspin gegen Überschnitt werden leicht zu lang.

Meine Referenzhölzer sind Avalox P700 und voher hab ich ein Clipper gespielt.
Mit Zitat antworten