Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2014, 08:25
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fußball WM 2014 Brasilien - TT-NEWS Tippspiel & Diskussion

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
ich meinte es einfach so dass wir nicht mehr mit der unsäglichen falschen 9 spielen lassen sollten sondern mit 2 klassischen stürmern.das system das fast alle spielen außer uns und wie wir es auch früher gewohnt waren.
wir haben dazu die spielertypen und ich denke dass wir dann auch deutlich mehr dynamik und effektivität nach vorne hin ausüben könnten. das system ist mir so zu defensiv und berechenbar.

..
und dafür ist nunmal nur löw verantwortlich...(das sehen im übrigen sehr viele experten auch so)

...
Zunächst mal Danke für die Erläuterung.

Zum Unterstrichenen:
Da hast du einen Taktik-Denkfehler oder eine falsche Erinnerung. Deutschland spielt(e) seit Jahren ein modifiziertes 4-2-3-1 System, erst bei dieser WM wurde das in ein 4-2-1-2-1 oder je nach Sichtweise 4-3-2-1 (bei Ballbesitz ein 4-3-3) geändert.
Mit zwei Stürmern haben wir zuletzt in den 90er Jahren gespielt. Zudem habe wir gar keine 2 klassischen Stürmer im Kader. Das das "spanische System" mit der falschen 9 Scheiße ist, darüber herrscht Einigkeit (außer bei Löw).

Zum Fettgedruckten:
Ein 4-4-2 System hingegen bietet heutzutage nur große Schwachstellen, das kannst du nur spielen, wenn man kurz vor Schluss zurück liegt (taktische Erklärung siehe mein letzter Beitrag). Das einzige gängige System mit zwei Stürmern und gleichzeitiger defensiver Absicherung ist ein modifiziertes 4-4-2, also ein 4-2-2-2, welches beispielsweise Hannover 96 spielt(e) oder teilweise Hoffenheim. Bezeichnenderweise zwei Teams mit den meisten Gegentoren. Daneben das klassische italienische System 3-5-2, welches bei gegnerischem Ballbesitz ein 5-3-2 wird. Ist aber heutzutage (vor allem offensiv) nur noch bedingt konkurrenzfähig.

Ein 4-4-2 spielte bei dieser WM übrigens eigentlich kein Team, zumindest keins der im Turnier verbliebenen Mannschaften.
Beispiel Brasilien: Grundsätzlich im 4-2-3-1 angeordnet, bei bestimmten Situationen offensiv im 4-1-4-1 angeordnet.
Beispiel Holland: Im Grunde ein klassisches 4-2-3-1 System, in der Offensive hat van Gaal im letzten Spiel auf´s klassische Holländische 4-3-3 gewechselt. Robben ist kein echter Stürmer, sondern wechselt im Spiel von ROM ins Zentrum hinter die Spitzen, Schneider verschiebt dann nach rechts.
Belgien spielt ähnlich wie Holland von der Grundordnung her, wobei die ohne echten Zehner, dafür mit zwei ZOM Mittelfeldspielern (Hazard, de Bruyne) agieren, die untereinander rochieren, also ein Wechsel von 4-2-3-1 ins 4-3-2-1 -System.

Unser System dient primär der Absicherung des DM, funktioniert halt nicht gut, weil die Spieler von Löw suboptimal eingesetzt werden (Positionsbezogen) und die Taktik falsch ist.

Grundsätzlich würde für unsere Spielertypen ein 4-2-3-1 am besten passen, welches offensiv alle Optionen bietet (Müller, Schürrle, Götze, Podolski, Özil, Klose).
Aber Jogi ist dafür nach dem Scheitern 2010 und 2012 zu feige.
DAFÜR ist er, wie du richtig sagst, verantwortlich.