Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 04.07.2014, 10:00
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 3.054
pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Stiga Rosewood XO

Zitat:
Zitat von TTsüchtig Beitrag anzeigen
hab ich den Xiom Vega Pro in 1.8 gespielt und war mit dem Belag nicht zufrieden...
Der Belag spielte sich für meine Rh zu "gerade" also ehr auf Block, Konter, Schuss. Aber dabei fande ich, dass dabei der lockere Topspin selten kam und der Schupfball sehr unkontrolliert war. Auch der Rückschlag bzw. die hohe Schnittanfähigkeit gefiehl mir bei diesem Belag nicht. Besonders die Härte hat mich gestört. schade....
Ja, in 1.8mm ist das so. Ist halt ein recht harter und spinniger Belag für schnelle Armzüge. Aber in so dünn hat der eine extrem kurze "Eigenresonanz". Wenn Du da ziehen willst musst Du das Handgelenk sehr schnell schnackeln lassen, um den in seinen Arbeitsbereich zu bekommen.

Das kommt dabei auch sehr auf das Holz an. Das Rosewood hab ich nicht, aber das hat ja als Hartwood einen knackigen Anschlag und den gewissen Flex für mehr Kontaktzeit kriegst Du erst bei härteren Schlägen. Das verstärkt das Problem mit dem dünnen Vega Pro noch mal. Hab ich bemerkt, als ich den auf meinem Primorac Carbon gespielt habe (spiele den Vega Pro in 2.0 auf RH), da wird das ziehen sehr anspruchsvoll. Bei frontalen Schlägen ist die Kontaktzeit so kurz, dass kaum tangentiale Scherung möglich ist, das resultiert dann auch in einem flachen Ballabsprung. Hab auf dem Primo Carbon daher lieber den Vega Europe gespielt. Wäre vielleicht auch für Dich eine Alternative. Für Schupf finde ich den allerdings nicht so gut, wegen des gewissen Katapultes. Ansonsten sehr ausgewogen.

Spiele neuerdinsg das Infinity, das ist vergleichsweise weich im Anschlag und etwas flexig, da finde ich den Vega Pro in 2.0 perfekt passend.
Mit Zitat antworten