Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 04.07.2014, 10:13
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.326
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dünnes Holz und trotzdem schwer...

Sorry, habe hier diesen Thread etwas aus den Augen verloren...

Ich war weiter an dem Thema dran, zunächst aber zu Euren Reaktionen:

Dicke von ca 6mm: ja ist richtig, ABER das waren die Rohmaße der Furniere: nach dem Endfinish fehlen dem Holz 0.2 mm die werden wohl dem Deckfurnier abgehen. Wir liegen jetzt bei 5,8mm.
Aber nichtsdestotrotz ist das Holz nicht wirklich dünn. Erst recht nicht in Bezug darauf, was kommerziell verfügbar war/ist. Dementsprechend ist das Spielverhalten auch noch relativ konventionell.

Inzwischen habe ich das Holz verkleinert (weniger Gewicht, noch direkter)...

Ausserdem habe ich 8 weitere Hölzer zwischen 3,9 und 5,3 mm Dicke gebaut, davon die Häfte mit schweren Kernen (2mm Esche, 1,6mm Koto).

Generell lässt sich sagen, das die schweren Kerne bei dünnen Hölzern, zwar Gewicht bringen, aber die oft genannte 'Durchschlagskraft' alleine nicht aureichend ist. Die Schläge fühlen sich nach ordentlich Power an, aber 'was hinten rauskommt' passt nicht zum Gefühl, was man an Energie dem Holz mitgibt.

Die geringe Dicke, erzeugt direkt auch viel Feedback bis hin zu unangenehmen Schwingen. Was ganz nett ist, man kann deutlich härtere Beläge spinnig nutzen, da die Ballkontaktzeit deutlich höher liegt.

Für mich ergibt sich daraus, das Sperr- und Deckfurniere eher zugfester ausgelegt werden müssen, um mehr Tempo reinzubekommen.
Esche und Eukalyptus Deckfurniere (Zugfestigkeit etwa 130N/mm²)funktionieren hier besser als mittelharte DF wie Koto oder Limba. Das härtere DF fühlt sich bei dünneren Hölzern lange nicht so tot an, wie es die physikalischen Werte vermuten lassen.

Ich werde demnächst mal weitere (diesmal wirlich dünnere) Aufbauten hier reinstellen und beschreiben.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten