Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2014, 10:22
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichterleistung - Finale Japan-Open

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
@ert:
Dadurch waere nichts gewonnen, weder an Fairness noch an Entscheidungseindeutigkeit. Im Gegenteil, IMHO wuerden die Diskussionen noch verschaerft, wenn man entscheiden muss, ob ein Ball nun "echt Kante", "Linie, aber nicht Kante" oder gar "Kante, aber er ist fast horizontal abgesprungen" ist.

Ganz abgesehen davon, dass
  • bei der bestehenden Regel noch das Gehoer als Entscheidungshilfe existiert ("hab's nicht eindeutig gesehen, aber gehoert")
  • in Weltklasse-Regionen "einfache" Kanten- und Netzbaelle oft ein Nachteil sind

Zur allgemeinen Diskussion:
Die Vorwuerfe bzw. Ausschlussforderungen sind doch Nonsens. Klar hat das Schiedsrichterteam einen Fehler gemacht, unbestreitbar. Aber wenn kein Videobeweis vorgesehen ist, MUSS man damit leben, dass Fehler passieren, das ist absolut menschlich und unvermeidlich, wenn man betrachtet, wie selektiv und interpolierend unsere Wahrnehmung funktioniert. Und jedwede Ausbildung ("Profischiedsrichter", ...) kann da nur hoechst begrenzt Einfluss nehmen, das sieht man ja auch in anderen Schiedsrichter-Bereichen, wo man eine hoehere Professionalitaet erwartet, als im TT. Beispielsweise beim Fussball, wie man derzeit auch bei der WM sieht (und zu Gunsten der Scheidsrichter annimmt, dass sie die Spiele NICHT bewusst manipulieren ).

@Rheinprinz: Die Altersforderung ist doch Bullshit. Weder ist es so, dass junge Menschen grundsaetzlich besser sehen/hoeren/wahrnehmen, noch haben sie eine grundsaetzlich hoehere Autoritaetswirkung, die es am Tisch ebenso bedarf. Im Schnitt mag das so sein, dass junge Menschen eine schnellere sinnliche Auffassungsgabe haben, und aeltere Menschen eine hoehere Autoritaet, aber im Schnitt laeuft jeder Mensch auch mit 1,01 Bruesten und 0,99 Eiern herum.

Sprich - ganz unabhaengig vom Alter ist jeder als Schiedsrichter geeignet, der erstens die Regeln kennt, zweitens ueber gesunde Sinne verfuegt und drittens eine gewisse Autoritaet besitzt, die Regeln durchzusetzen.

Wenn es dagegen darum geht, die Regelueberwachung neu zu organisieren (Videobeweis? mehr/professionellere Schiedsrichter? ...), muss man natuerlich beachten, dass das erstens bezahlbar, zweitens verhaeltnismaessig und drittens ueberhaupt machbar ist.
Zu letzterem: Wie viele aktive Scheidsrichter habt ihr derzeit im Verein? 1? Vielleicht sogar 2? Dann sind das schon viele ...

Wie ich schon Hilegosser jetz geantwortet habe: Ich habe niemals irgendwas von Linienentscheidung geschrieben, das war jes.

Lest doch bitte genau wer was schreibt. ( bei meinem Zitat wars wohl drin..)

Meine Idee betrifft lediglich das Änder der logischen Auslegung der Tatsache, dass die Oberfläche zählt....Folgerung eine Kantenregel muss her. Logisch aber sch...e für den Sport. Meiner Meinung nach soll ein Kantenball (nicht) nicht immer als Punkt gewertet werden------> Entscheidungsmomente verringern!!

Die Linie hat doch in keinster Weise was zu bedeuten beim Tischtennis....es soll einfach nicht komplizierter werden

So wird es definitiv fairer und die selteneren Momente wo noch entschieden werden muss sind aus wahrscheinlichkeits gründen einfacher zu bewerten.

Ich gebe dir aber recht.. insofern es immer bei einer vorhandenen Kante ein Thema bleibt in welchem Winkel jetz tatsächlich abgelenkt wurde , aber dennoch wie gerade geschrieben seltener und weniger schwierig zu entscheiden