Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2014, 19:19
Mondragonn Mondragonn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mondragonn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Ich habe heute zum ersten mal ausgiebig den Plastikball von Joola mit Naht testen können. Erst mal war ich überrascht, dass der Unterschied zum alten Ball gering war. Im Kontern egal welche Seite kaum ein Unterschied. Vom Klang auch nicht. Auch die Grundgeschwindigkeit war unauffällig, Ballabsprung evtl. Tick höher.

Eklatante Unterschiede habe ich allerdings in der Schnittentwicklung festgestellt, was auch Tenor aller beteiligten war (Kreisklasse-Oberliga). Weniger Rotation im Aufschlag, im Schupf und im Topspin. Ich spiele mit Noppe (BK) und in der Abwehr war ich sicherer als vorher aber auch ungefährlicher. Meine Trainingspartner konnten auf Unterschnittabwehr egal ob mit Noppe oder normal viel häufiger nachziehen als vorher. Die Ballwechsel waren allesamt länger. Ich glaube, dass mit diesen Bällen das Spiel generell bessere/schönere/längere Ballwechsel zulässt, weil einfach viele Fehler durch Rotationsfalschberechnung wegfallen. Obwohl ich als Defensiv/Materialspieler besonders auf Schnittwechsel angwiesen bin, glaube ich, dass das Spiel einfach mehr Spaß bringt. Athletik, Platzierung etc. könnten wichtiger werden. Aber mal schauen, wie die Materialindustrie reagiert, es gibt ja jetzt schon Beläge die speziell für P-Bälle entwickelt wurden.Ach ja die Haltbarkeit scheint auch gut zu sein. Insgesamt bin ich doch beruhigt, nach all den Horrorszenarien. Die Umstellung auf 40 mm Bälle war deutlich größer.