Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2014, 00:46
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Stiga Rosewood XO

@TTsüchtig, ich hab das Rosewood ja nicht, sondern das Infinity. Interessiert mich aber, wie das im Vergleich ist.

Du hast Dich ja darauf konzentriert, zu beschreiben, welche Schläge gut gingen. Interessant wären jetzt dazu noch Vergleichswerte, also im Vergleich zu welchem Holz, das Du vorher gespielt hast. Am besten man spielt dazu beide im Wechsel (sonst schwierig genaues zu sagen). Und wie machst Du den jeweiligen Schlag? Davon hängen einige Beobachtungen ab, u.a. der Ballabsprung.

Mich interessiert immer auch der ursächliche Zusammenhang. Die Beobachtungen sollten sich schließlich schlüssig mit der Charakteristik des Holzes vereinbaren lassen.

Würde z.B. annehmen, dass das Hartholz erstmal bei passiven Schlägen die Kontaktzeit reduziert und damit flachen Ballabsprung liefert. Besonders unterstüzend für die Eröffnung dürfte ein Rosewood dann auch nicht sein. Bei stärkerem Impact wird die Eindellung großflächiger verteilt, das könnte Präzision bringen, und weniger Energieabsorbtion. Das Hardwood begrenzt auch das Flexverhalten, sollte schon einiges steifer und schneller als z.B. ein Infinity sein.

Geändert von pibach (05.07.2014 um 00:50 Uhr)