Dass Brasilien ohne Neymar spielen kann, haben sie ja gestern bewiesen. Viel hat er nicht auf die Reihe bekommen und wenn er mal gezaubert hat, sind die Mitspieler im Kopf gar nicht hinterher gekommen. Ich vermute mal, dass es psyhisch einen größeren Unterschied macht als physisch, sich die Psyche aber auf die Physis auswirken wird.
Ich meinte mit 10+ Jahren nicht unbedingt die Deutschen. Die Deutschen haben für mich eh noch nie guten Fußball gespielt. Das war immer Zwecksport und wenig Kunst und Kreativität. Scholl himself war ja damals mein Liebling. Cleverer Spieler mit 2 Nummern zu großem Trikot

Aber ich dachte auch eher an Leute wie Ronaldinho, Zidane etc. Alles Künstler, bei denen Zugucken auch mal Spaß gemacht hat. Heute ist das nur noch zweckorientiertes Rumgeschiebe. Zerren, halten, unnötig foulen, rumdiskutieren bei jedem Bisschen. Kann sich ja kein Mensch mehr angucken. Da sieht man auch manchmal richtig, wie es in den Köpfen arbeitet. Man will mal einen Pass weit schlagen, hat aber Angst vor einem Einlauf, weil es der Trainer verboten hat und passt lieber wieder 5m zurück.
Hat sicher auch was mit dem Klima zu tun, aber andere Mannschaften rackern sich ja auch den Arsch ab. Nur unsere pfeifen wieder nach 20min aus dem letzten Loch und verwalten den Ball. Aber scheinbar genügt es den Ansprüchen der Deutschen, solang ein Sieg am Ende rauskommt. Man kann den Sieg ja dann medial etwas schönen. Da sind die Deutschen ja auch Experten. Aus einem knappen Zittersieg wird dann schnell mal Dominanz über 90min. Ist klar. Mir ist das zu wenig. Vor allem, da ich selber mal gespielt habe und weiß, wie schön Fußball eigentlich sein kann und wie viel Spaß er auch mal macht. Aber was da dem Zuschauer geboten wird, ist schon erschreckend, wenn man mal nach 4 Jahren wieder reinschaut. Klar bekommt man die Entwicklung nicht mit, dafür sieht man dann aber das Resultat und das ist nicht sonderlich positiv.
Frag mich echt, wie ein Özil auf einen Marktwert von 50mio kommt. Verliert jeden Ball, jeden Zweikampf. Kriegt nichts auf die Reihe. Wer bezahlt den? Der Gegner? Da hat Peter Igel einen höheren Marktwert. Den stellste mit seinen 2.20m bei jeder Standartsituation in den Strafraum und der köpft das Leder rein

Bei der WM hätte sogar Wolle einen hohen Wert. Würde zwar jeder Gegener mit geprellten Eiern und Kieferbruch vom Platz fliegen, aber gibt ja eh keine Karten