Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2014, 14:36
paulchen paulchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

paulchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Ich konnte heute endlich auch mal die neuen Bälle testen und auch einen direkten Vergleich zwischen Celluloid, Plastikball mit Naht und Plastikball ohne Naht anstellen. Zuvor war ich ja recht skeptisch was die neuen Bälle anbelangt, aber jetzt bin ich beruhigt und freue mich sogar auf die neuen Bälle! Wobei es natürlich gewaltige Unterschiede zwischen dem Plastikball mit und ohne Naht gibt. Der MIT Naht war doch ziemlich unrund und besonders direkt neben der Naht sehr weich. An den Polen und an der Naht ist er sehr hart. Daher springt er teilweise recht unkontrolliert ab.

Überzeugt hat mich der Ball ohne Naht (von HANNO). Er kommt dem bisherigen Celluloid-Ball sehr nahe, springt zwar einen Tick höher aber dafür sehr gleichmässig ab und vermittelte mir ein sehr angenehmes Spielgefühl, was ich von dem Ball mit Naht nicht gerade sagen konnte. An den HANNO-Ball könnte ich mich aber sofort gewöhnen und nach ein paar Trainingseinheiten wäre die Umstellung überhaupt kein Problem. Auch was die Haltbarkeit angeht, dürfte der die Nase vorne haben, weil die Naht als Sollbruchstelle entfällt.

Geändert von TT-NEWS Team (09.07.2014 um 01:35 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt